What are applications?

Data can be entered on many websites without further configuration. The website is scanned in order to find data entry fields in which the user name and password can then be entered. No further steps are thus necessary. For websites where data cannot be entered directly, it is necessary to create an application manually. These applications correspond to working guidelines that precisely define which information should be entered into which target field. The full script that describes the assignment is called an “application”.

The diagram starts with the user navigating to a website. The application server is then checked (via the add-on and the SSO agent) to see whether a record has been saved for this website for which the currently registered user also has the required permissions. If this is the case, the information required for the login is sent to the browser add-on in encrypted form. The password is only decrypted in the add-on shortly before it is entered. There are two ways in which the information is entered: Data entry without application and Data entry with application.

Data entry without application

The data entry without application process is sufficient for most websites because the fields can be directly assigned (mapping). The system checks in the background whether a login mask has been found for any websites visited. The URL is now used to check if there are any records in the linked websites that would fit the page. It is only necessary for the hostname including the domain suffix, such as .de or .com, to match. If the registered user also has the required permissions for this record, the data will now be requested by the SSO agent. Important: Up to this point, the add-on has no knowledge of passwords!. The data are then entered. In this case, the user name is transmitted to the first user name field that can be found on the page. The password is also entered into the first password field found on the page. If automatic login has been activated in the settings, this is also carried out by clicking the login button.

Data entry with application

It is not possible to automatically recognise the fields that must be filled on some websites. An application needs to be created in these cases. If more than two fields need to be transferred, it is also necessary to create an application. In this context, “application” means instructions that are used to enter information into the fields. It thus assigns fields in the record to the associated fields on the website. This mapping process only needs to be configured once. The applications is responsible for entering data in the fields on the website from then on. In the following example, the data entry process is carried out from the client. Naturally, this is also possible via browser add-ons. The procedure remains the same.

The URL is checked to see whether the record matches the web page. It is only necessary for the hostname including the domain suffix (“.de” or “.com”) to match.

Creating applications

If the login mask on a website cannot be automatically completed, it is necessary to manually create an application. To create an application, the desired website is first called up. The add-on is then started via the relevant icon. The menu item “Create application* can be found here.

A modal window now opens. The actual application is now created here.

The following options are available:

  • The button *Capture fields” enables you to leave out the process for capturing fields
  • Advanced settings allows you to define a delay separately for each field when entering the data. This is sensible when the process of entering the data would otherwise not run smoothly on sluggish websites.
  • The Move setting can be used to change the position of the modal window if it covers the login window

To capture, click on the first field to be filled on the website. It will be directly added to the list in the modal window. For better identification, fields that belong together are marked in colour.

The field type (e.g. INPUT) and the field label are displayed in the field itself. In addition, an action is proposed which fits the field type, such as e.g. entering the user name. The action can naturally be adjusted if required. Once all fields have been captured, the system checks whether the actions are correct. Finally, the application can be saved.

The saved application is now available for the user and can be used via the add-on.

Was this helpful?

Yes No
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.

Was sind Anwendungen?

Viele Webseiten können ohne weitere Konfiguration befüllt werden. Mittels Scannen der Website werden gezielt eintragungsfähige Felder gesucht, in die dann Benutzername und Passwort eingetragen werden. Ein weiterer Prozess ist demnach nicht notwendig. Bei denjenigen Webseiten, welche nicht direkt befüllt werden können, muss manuell eine Anwendung erstellt werden. Dies entspricht einer Arbeitsvorschrift welche genau definiert, welche Informationen in welche Zielfelder eingetragen werden sollen. Das vollständige Skript, welches die Zuweisung beschreibt, nennt man Anwendung.

Das Schaubild beginnt mit der Navigation des Benutzers zu einer Webseite. Es wird nun (auf Umwegen über das Addon und den SSO Agent) am Anwendungsserver geprüft, ob für diese Seite Datensätze hinterlegt sind, auf die der aktuell angemeldete Benutzer berechtigt ist. Wenn dies der Fall ist, werden die für die Anmeldung erforderlichen Informationen verschlüsselt bis zum Browser Addon versandt. Erst am Addon wird das Passwort kurz vor der Eintragung entschlüsselt. Bei der Eintragung selbst existieren zwei Arten, die Eintragung ohne Anwendung und die Eintragung mit Anwendung.

Eintragungen ohne Anwendung

Bei den meisten Webseiten reicht die Eintragung ohne die Nutzung von Anwendungen aus, da die Felder direkt richtig zugewiesen werden können (Mapping). Bei aufgerufenen Webseiten wird im Hintergrund geprüft, ob eine Loginmaske gefunden wurde. Anhand der URL wird nun geprüft, ob es in den verbundenen Webseiten Datensätze gib, welche zur Seite passen. Hierbei muss lediglich der Hostname inkl. Endung wie .de und .com übereinstimmen. Wenn der angemeldete Benutzer auch auf diesen Datensatz berechtigt ist, werden die Daten nun vom SSO Agent abgefragt. Wichtig: Bis zu diesem Zeitpunkt hat das Addon keinerlei Kenntnis von Passwörtern!. Anschließend werden die Daten eingetragen. Hierbei gilt, dass der Benutzername in das erste auf der Seite auffindbare Benutzernamensfeld übermittelt wird. Auch das Passwort wird in das erste auf der Seite auffindbare Passwortfeld eingetragen. Sofern automatisches Anmelden in den Einstellungen aktiv ist, wird auch das Klicken des Anmeldebuttons direkt ausgeführt.

Eintragung mit Anwendung

Bei manchen Webseiten ist die Erkennung der einzutragenden Felder nicht automatisiert möglich. Für solche Fälle ist die Erstellung einer Anwendung nötig. Auch wenn mehr als zwei Felder übergeben werden sollen, ist es nötig eine Anwendung zu erzeugen. Mit “Anwendung” ist hierbei eine Arbeitsanweisung gemeint, anhand derer die Felder befüllt werden sollen. Es geht also um die Zuweisung von Feldern aus dem Datensatz zu dem zugehörigen Feld auf der Webseite. Dieses Mapping muss nur einmal konfiguriert werden. Die Anwendung ist fortan für die Eintragung der Daten in die Felder der Webseite zuständig. Im nachfolgenden Beispiel wird die Eintragung aus dem Client heraus vorgenommen. Dies ist natürlich auch über die Browser Addons analog möglich. Die Vorgehensweise bleibt die gleiche.

Technisch wird anhand der URL geprüft, ob der Datensatz zur Seite passt. Lediglich der Hostname inkl. Endung (“.de” und “.com”) müssen hierbei übereinstimmen.

Anwendungen erfassen

Falls die Anmeldemaske einer Webseite nicht automatisch befüllt werden kann, muss eine Anwendung manuell erfasst werden. Zum Erfassen wird zunächst die gewünschte Webseite aufgerufen. Anschließend wird über das Icon das Addons aufgerufen. Hier ist dann der Menüpunkt Anwendung erfassen zu finden.

Nun öffnet sich ein modales Fenster. Hier wird nun die eigentliche Anwendung angelegt.

Folgende Optionen stehen zur Auswahl:

  • Die Schaltfläche Felderfassung ermöglicht das Aussetzen der Felderfassung
  • Über Erweiterte Einstellungen lässt sich für jedes Feld separat eine Verzögerung bei der Eintragung der Daten festlegen. Dies ergibt Sinn, wenn auf träge agierenden Webseiten anderweitig die Eintragung nicht sauber ablaufen würde.
  • Über Verschieben kann die Position des modalen Fensters geändert werden, wenn durch dieses das Anmeldefenster verdeckt ist

Zum Erfassen wird in der Webseite in das erste auszufüllende Feld geklickt. Dieses wird direkt in die Liste im modalen Fenster übernommen. Zur besseren Identifikation werden zusammengehörige Felder farblich markiert.

Im Feld selbst wird der Feldtyp (z.B. INPUT) und die Feldbeschriftung angezeigt. Zudem wird direkt eine Aktion vorgeschlagen, welche zum Feldtyp passt, wie z.B. das Eintragen des Benutzernamens. Auf Wunsch kann die Aktion selbstverständlich angepasst werden. Sind alle Felder erfasst, wird nochmals geprüft ob die Aktionen korrekt sind. Abschließend kann dann die Anwendung gespeichert werden.

Die gespeicherte Anwendung steht nun zur Benutzung bereit und kann über das Addon genutzt werden.

War das hilfreich?

Ja Nein
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.