What is the manual setting of permissions for records?

In contrast to the automatic setting of permissions, the manual approach does not utilise any automatic processes. This method of setting permissions is thus carried out separately for every record – this process is thus not as recommended for newly created data. If you want to work effectively in the long term, the automatic setting of permissions for records should be used for creating passwords. However, the manual setting of permissions is generally used when editing already existing records.

Adding additional users with permissions

In the previous section, it was clarified that permissions for records are granted either directly to one user or to several users grouped in a role. With this knowledge, the permissions can as such be set manually for a record. In the Passwords client module, you can access the permissions in the list view of a record in three different ways:

  1. Icon in the ribbon
  2. Context menu of a data record (right-click)
  3. Icon at the right edge of the reading pane

The author is created with all rights for the record. As described in the Authorization Concept, you can now add both roles and users. You can go to the search filter by right clicking on the tab or using the corresponding icon in the ribbon. The filter helps you to quickly find those users who should be granted permissions for the record in just a few steps.

The search filter opens in a separate tab. The filter can be configured as usual. The search is similar to the search in the list view.

The multiple selection is also enabled. It allows to add several users via the Windows standard Ctrl/Shift + left mouse button.

Setting and removing permissions

By default, all added users or roles receive only the “Read” right on the record. It can be extended as required. You can add users as well as administrative roles using the available tools. The right “Read” right at the beginning is sufficient to view the fields of the data record and to use the password. Write permission allows you to edit a data record. * The right “Authorize” is necessary to authorize other users to the record *. This is also used as a basis for the configuration of the seal.

Transferring rights

A simple right-click on a user can be used to copy and transfer rights configurations of users or roles to others in the context menu. In this context, the use of rights templates is also very practical. In the “Template” area of ​​the ribbon, you can save configured permissions, including all users, and reuse them for other records.

The transfer of rights and their reuse can be an important building block to create and maintain entitlement integrity. This method cannot rule out misconfigurations, but it will minimize the risk significantly. Of course, the correct configuration of these templates is a prerequisite.

The add right

The “add right” holds a special position in the authorization concept. This right controls whether a user/role is permitted e.g. to create a new record within an organisational structure. Consequently, this right can only be set in the organisational structure module. More…

Owner right

The owner right may be made available to each user. These rights are more of a guarantee. Once assigned, there is no way to remove users or roles with the owner right from the permissions for a record. Only the user or the role itself can do that.

The owner right thus prevents other users who have the “Authorise” right from removing any users from the record.

Was this helpful?

Yes No
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.

Was sind manuelle Berechtigungen auf Datensätze?

Im Gegensatz zu automatisiertem Berechtigen greift beim manuellen Ansatz eben kein Automatismus. Diese Art der Berechtigung wird demnach für jeden Datensatz separat durchgeführt – bei der Neuanlage von Daten ist dieses Verfahren demnach weniger zu empfehlen. Will man dauerhaft effektiv arbeiten, sollte das automatisierte Berechtigen von Datensätzen bei der Erstellung von Passwörtern genutzt werden. Bei der Bearbeitung bereits bestehender Datensätze kommt in der Regel jedoch die manuelle Berechtigung zum Einsatz.

Hinzufügen von weiteren Berechtigten

Im vorherigen Kapitel wurde geklärt, dass entweder ein Benutzer direkt, oder mehrere Benutzer zusammengefasst zu Rollen auf Datensätze berechtigt werden. Mit diesem Wissen kann nun ein Datensatz schlussendlich manuell berechtigt werden. Im Client Modul Passwörter erreicht man in der Listenansicht eines Datensatzes dessen Berechtigungen auf drei verschiedene Arten:

  1. Icon in der Ribbon
  2. Kontextmenü eines Datensatzes (Rechtsklick)
  3. Icon am rechten Rand des Lesebereichs

Der Ersteller wird mit allen Rechten auf den Datensatz angelegt. Wie im Berechtigungskonzept beschrieben, können nun Rollen als auch Benutzer hinzugefügt werden. Sowohl über einen Rechtsklick im Tab, als auch über das entsprechende Icon in der Ribbon, gelangt man zum Suchfilter. Mit diesem kann man in wenigen Handgriffen diejenigen Benutzer ausfindig machen, welche auf den Datensatz berechtigt werden sollen.

Der Suchfilter öffnet sich in einem separaten Tab. Der Filter lässt sich wie bekannt konfigurieren. Die Suche verhält sich analog zur Suche in der Listenansicht.

Auch die Mehrfachauswahl ist aktiviert und ermöglicht über die Windows-Standards Strg/Shift + linke Maustaste das Hinzufügen mehrerer Benutzer.

Setzen und Entfernen von Berechtigungen

Standardmäßig erhalten alle hinzugefügten Benutzer oder Rollen lediglich das Recht “Lesen” auf den Datensatz. Dieses kann beliebig erweitert werden. Man kann mit den vorhandenen Hilfsmitteln sowohl Anwender, als auch administrative Rollen hinzufügen. Das eingangs genannte Recht “Lesen” ist ausreichend, um die Felder des Datensatzes einzusehen und das Passwort dann auch zu nutzen. Schreibrechte ermöglichen das Bearbeiten eines Datensatzes. Das Recht “Berechtigen” ist nötig, um andere Benutzer auf den Datensatz zu berechtigen. Ebenso wird dies bei der Konfiguration des Siegels als Grundlage herangezogen.

Rechte übertragen

Über einen einfachen Rechtsklick auf einen Benutzer können im Kontextmenü Rechtekonfigurationen von Benutzern oder Rollen kopiert und auf andere übertragen werden. In diesem Zusammenhang ist auch die Nutzung von Rechtevorlagen sehr praktisch. Im Bereich “Vorlage” in der Ribbon können Sie konfigurierte Berechtigungen samt allen darin enthaltenen Benutzern speichern und bei anderen Datensätzen wiederverwenden.

Das Übertragen von Rechten sowie deren Wiederverwendung kann ein wichtiger Baustein sein, um Berechtigungsintegrität zu schaffen und zu wahren. Fehlkonfigurationen können durch diese Methode nicht ausgeschlossen werden, das Risiko wird jedoch deutlich minimiert. Selbstverständlich ist die korrekte Konfiguration dieser Vorlagen hierfür Voraussetzung.

Das Hinzufügen-Recht

Innerhalb des Berechtigungskonzeptes genießt das “Hinzufügen-Recht” eine Sonderstellung. Hierbei geht es lediglich darum, ob ein Benutzer/eine Rolle innerhalb einer Organisationsstruktur z.B. einen neuen Datensatz erstellen darf. Dieses Recht kann schlussfolgernd nur im Modul Organisationsstrukturen gesetzt werden. Mehr…

Besitzerrecht

Jedem Benutzer kann das Besitzerrecht zur Verfügung gestellt werden. Dieses Recht ist vielmehr eine Garantie. Einmal vergeben besteht keine Möglichkeit mehr, Benutzer oder Rollen mit Besitzerrecht aus den Berechtigungen eines Datensatzes zu entfernen. Dies ist nur noch durch den Benutzer oder die Rolle selbst möglich.

Das Besitzerrecht schützt somit vor dem Fall, dass andere Benutzer mit dem Recht “Berechtigen” wiederum andere aus dem Datensatz entfernen können.

War das hilfreich?

Ja Nein
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.