What is the authorization concept?

The strength of Password Safe version 8 lies in the fact that it provides the right solution to all conceivable demands placed on it with regards to authorization management. In order to keep the manual work to a minimum, handling several users at once via roles is a tried-and-tested method. The setting of the permissions for these roles can either be completed manually or automatically. There are a number of variants for both options, which are explained in detail in the following sections.

Alongside the definition of manual and automatic setting of permissions, the (optional) setting of protective mechanisms forms part of the authorization concept. The protective mechanisms are thus downstream of the permissions. The interrelationships between all of these elements are illustrated in the following diagram.

Before the manual and automatic setting of permissions and the possible protective mechanisms are covered in the next section, it is still necessary to explain the basic mechanics of the authorization concept here. These three cornerstones are irrevocable and always impact permissions of every type.

The three cornerstones of the authorization concept

The reproduction of company-specific authorization structures can vary greatly in terms of effort. However, small working groups as well as international corporations are generally subject to the same rules with regard to administration in Password Safe. The basic concept is based on only a few rules which always apply without exception. Despite the innumerable individual adjustment screws, these basic rules can be summarized in three essential steps.

1. Permissions only for users or roles

If the authorization for a data record is to be defined, there are basically only two possibilities:

  1. Authorization for a user
  2. Authorization for a role

A role is technically nothing more than a summary of multiple users with the same permissions. It is, of course, a good idea to manage these roles in accordance with your company’s activities. The role “Administrators” can therefore be provided with more extensive authorizations than, for example, the role “Sales Assistance”. This role-based inheritance allows the organization to maintain the overview in a larger corporate structure as well as a simple procedure when adding new employees. Instead of having to entitle him individually, this is simply added to his role.

It is obvious to proceed with the organization of accesses using the concept of roles as a basis and only to grant rights individually to employees in exceptional cases. The unplanned absence of personnel must also be taken into account in such concepts. Working with roles defuses such risks significantly.

2. Membership in roles

The key point is membership in a role. If an employee can use the authorizations according to the roles assigned to him, * he must be a member of the role *. Only members see the records that have been authorized for the role.

3. Membership vs. permissions for roles

The admin user in Password Safe must pay particular attention to the interplay between users and roles. This dynamics is crucial for understanding the concept of authorization, in order to ensure maximum software adaptability to any corporate structure. The following diagram illustrates this with an example of two users.

  • User 1 is a member of the role, and is therefore authorised for all records that are assigned to the role. However, it has only “read rights” for the role itself. This means, it can see the role, but cannot “Edit, move, or delete” it.
  • User 2 has all rights for the role. It can add additional users to the role by means of “authorise”. The crucial point, however, is that it is not a member of the role. It cannot, therefore, see any records for which the role is authorized.

In practice, the first user would be a classic user that is assigned, for example, to the Sales role by the administrators, and can view the records accordingly. The second user could be one of those administrators. This user has extensive rights for the role. It can edit it, and add users to it. However, it cannot see any data that is assigned to sales. It lacks membership in the role.

Specific example and configuration

Similar to the previous section (Membership vs. rights to roles),, the configuration of a role will be illustrated using two users. The configuration is performed in the Client Module Roles. By double-clicking on the role “IT-Consultants” in the list view, you can open their detailed view.

  • The user “Holste” is a member of the role and can, therefore, access those records for which the role has permissions. He has the obligatory read right for the role, which is the basic requirement in order to be a member of the role. Which exact rights it has to the data record is not defined within the role! This is set out in the following section.
  • The user “Administrator” has all rights to the role, but is not a member! Thus, it cannot see any records that are authorized for the role. However, it has all rights to the role and can therefore print, assign other users to the role, and delete them.

This example clearly shows the advantages of the concept. The complete separation of administrative users from regular users brings significant advantages. Of course, one does not necessarily exclude the other. An administrator can, of course, have full access to the role and also be a member in it! The boundaries between the two often overlap, and can be freely defined in Password Safe.

Was this helpful?

Yes No
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.

Was ist das Berechtigungskonzept?

Die Stärke von Password Safe in der Version 8 ist es, auf alle erdenklichen Anforderungen in Bezug auf Berechtigungsmanagement die richtige Antwort parat zu haben. Um den manuellen Aufwand so gering wie möglich halten zu können, ist die Zusammenfassung mehrerer Benutzer in Rollen das Mittel der Wahl. Diese Rollen kann man dann entweder manuell oder automatisiert berechtigen. Für beide Varianten existieren mehrere Varianten, welche in den nachfolgenden Kapiteln exakt erläutert werden.

Neben der Definition von manuellen und automatischen Berechtigungen ist das (optionale) Anbringen von Schutzmechanismen Teil des Berechtigungskonzeptes. Die Schutzmechanismen sind den Berechtigungen somit nachgelagert. In der folgenden Grafik ist das Zusammenwirken all dieser Elemente veranschaulicht.

Bevor die nachfolgenden Kapitel manuelles und automatisches Berechtigen sowie die möglichen Schutzmechanismen behandeln, soll hier noch die grundlegende Mechanik des Berechtigungskonzeptes erläutert werden. Diese drei Grundpfeiler sind nachfolgend unumstößlich und wirken sich stets auf Berechtigungen jeder Art aus.

Die drei Grundpfeiler des Berechtigungskonzeptes

Das Abbilden unternehmensspezifischer Berechtigungsstrukturen kann im Aufwand stark variieren. Kleine Arbeitsgruppen wie auch international agierende Konzerne unterliegen im Password Safe bezüglich der Administration jedoch grundsätzlich den gleichen Gesetzmäßigkeiten. Das Grundkonzept basiert an sich nur auf wenigen Regeln, welche ohne Ausnahme immer gelten. Trotz der unzähligen, individuellen Stellschrauben kann man diese Grundregeln in drei wesentlichen Schritten zusammenfassen.

1. Berechtigungen nur für Benutzer oder Rollen

Soll die Berechtigung für einen Datensatz festgelegt werden, existieren grundsätzlich nur zwei Möglichkeiten:

  1. Berechtigung für einen Benutzer
  2. Berechtigung für eine Rolle

Eine Rolle ist technisch nichts anderes, als eine Zusammenfassung mehrerer Benutzer mit gleichgearteten Berechtigungen. Es bietet sich hierbei natürlich an, diese gemäß Ihrer im Unternehmen ausgeübten Tätigkeit in Rollen zu verwalten. Die Rolle “Administratoren” kann demnach mit weitläufigeren Berechtigungen versehen werden, als z.B. die Rolle “Vertriebsassistenz”. Diese rollenbasierte Vererbung ermöglicht in größeren Unternehmensstrukturen die Bewahrung der Übersicht sowie einfaches Vorgehen beim Hinzufügen neuer Mitarbeiter. Statt ihn einzeln berechtigen zu müssen, fügt man diesen einfach seiner ihm angedachten Rolle zu.

Es ist naheliegend, bei der Organisation von Zugängen rollenbasiert vorzugehen und nur in Ausnahmefällen einzelnen Mitarbeitern Rechte zu gewähren. Auch nicht planbare Personalausfälle müssen in solchen Konzepten bedacht werden. Das Arbeiten mit Rollen entschärft solche Risiken signifikant.

2. Mitgliedschaft in Rollen

Der entscheidende Punkt ist die Mitgliedschaft in einer Rolle. Soll ein Mitarbeiter die Berechtigungen gemäß der ihm vorgesehenen Rolle nutzen können, muss dieser zwingend Mitglied dieser Rolle sein. Nur Mitglieder sehen diejenigen Datensätze, welche über die Rolle berechtigt wurden.

3. Mitgliedschaft vs. Rechte auf Rollen

Das Wechselspiel zwischen Benutzern und Rollen ist ein Thema, dem man als administrierender Benutzer im Password Safe maximale Aufmerksamkeit widmen muss. Diese Mechanik bildet das grundlegende Fundament, um das Berechtigungskonzept verstehen zu können um dann maximal von der individuellen Anpassbarkeit an beliebige Unternehmensstrukturen zu profitieren. Das folgende Schaubild soll dies anhand von zwei Benutzern verdeutlichen.

  • Benutzer 1 ist Mitglied der Rolle und dementsprechend berechtigt auf alle Datensätze, welche der Rolle angedacht sind. Auf die Rolle an sich besitzt er jedoch nur “Leserecht”. Das bedeutet, er kann die Rolle sehen, jedoch nicht “Bearbeiten, Verschieben oder gar Löschen”.
  • Benutzer 2 besitzt alle Rechte auf die Rolle. Er kann sogar durch “Berechtigen” weitere Benutzer der Rolle hinzufügen. Der entscheidende Punkt ist jedoch, dass er nicht Mitglied der Rolle ist. Er kann somit keine Datensätze einsehen, auf welche die Rolle berechtigt.

In der Praxis wäre der erste Benutzer ein klassischer User, der von Administratoren z.B. der Rolle Vertrieb zugeordnet wird und dementsprechend Datensätze einsehen kann. Der zweite Benutzer könnte der genannte Administrator sein. Dieser besitzt weitreichende Rechte auf die Rolle. Er kann diese beliebig bearbeiten und Benutzer hinzufügen. Er sieht jedoch keine Daten, welche dem Vertrieb zugeordnet sind. Hierzu fehlt ihm die Mitgliedschaft in der Rolle.

Konkretes Beispiel und Konfiguration

Analog zum vorherigen Kapitel (Mitgliedschaft vs. Rechte auf Rollen) soll die Konfiguration einer Rolle anhand zweier Benutzer veranschaulicht werden. Die Konfiguration wird im Client Modul Rollen vorgenommen. Durch Doppelklick auf die Rolle “IT-Consultants” in der Listenansicht öffnen wir deren Detailansicht.

  • Der Benutzer “Holste” ist Mitglied der Rolle und kann dementsprechend auf diejenigen Datensätze zugreifen, für die die Rolle berechtigt ist. Er besitzt das obligatorische Leserecht auf die Rolle, welches Grundvoraussetzung ist, um Mitglied sein zu können. Welche exakten Rechte er auf den Datensatz besitzt wird nicht innerhalb der Rolle definiert! Dies ist im Folgekapitel festgelegt.
  • Der Benutzer “Administrator” besitzt alle Rechte auf die Rolle, ist jedoch kein Mitglied! Er kann demnach keine Datensätze sehen, auf die die Rolle berechtigt. Er besitzt jedoch alle Rechte auf die Rolle und kann demnach Drucken, andere auf die Rolle berechtigen als auch diese löschen.

Anhand dieses Beispiels sieht man sehr gut, welche Vorteile das Konzept aufweist. Die komplette Trennung von administrativen Benutzern und Anwendern bringt erhebliche Vorteile mit sich. Natürlich muss das eine das andere nicht ausschließen. Ein Administrator kann natürlich vollen Zugriff auf die Rolle haben und ebenso Mitglied dieser sein! Die Grenzen sind fließend und im Password Safe beliebig definierbar.

War das hilfreich?

Ja Nein
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.