What are reports?

Comprehensive reporting is an important component of the ongoing monitoring of processes in Password Safe. Similar to selectively configurable notifications, reports also contain information that can be selectively defined. The difference is mainly the trigger. Notifications are linked to an event, which acts as the trigger for the notification. In contrast, reports enable tabular lists of freely definable actions to be produced at any selected time – the trigger is thus the creation of a report. This process can also be automated via system tasks.

A separate tab for managing existing reports and creating new reports can be opened in the current module via the Main menu/Extras/Reports. The module in which the report is opened is irrelevant, the contents are always the same.

The filter on the left has no relevance in relation to reports. Although reports can also be “tagged” in theory, filtering has no effect on the reports. In list view, there are currently three configured report requests shown.

Creating a report request

New report requests can be created in list view via the ribbon or also the context menu that is accessed using the right mouse button. The form for creating a new report request again opens in a separate tab. Alongside a diverse range of variables, the report type can be defined using a drop-down list. There are currently dozens of report types available.

The filter can be used to define the scope of the report e.g. to focus on a certain OU or simply a selection of tags. Once saved, the report will now be shown in the list of report requests.

Manually create reports

You can now create a manual report via the ribbon. This will open in a separate tab and can be displayed in the default web browser if desired.

Automated sending of reports via system tasks

In general, reports are not manually created but are automatically sent to defined recipients. This is possible via system tasks, which can run processes of this nature at set times. More…

Was this helpful?

Yes No
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.

Was sind Berichte?

Ausführliches Berichtswesen ist ein wichtiger Bestandteil der fortwährenden Überwachung von Abläufen im Password Safe. Ähnlich den punktuell konfigurierbaren Benachrichtigungen enthalten auch Berichte Informationen, welche man selektiv definieren kann. Der Unterschied besteht hauptsächlich im Auslöser. Benachrichtigungen sind an ein Event gekoppelt, welches den Auslöser einer Benachrichtigung darstellt. Im Gegensatz hierzu ermöglichen Berichte die tabellarische Auflistung frei definierbarer Aktionen zu einem selbst wählbaren Zeitpunkt – der Auslöser ist demnach das Erstellen eines Berichtes. Dieser Vorgang kann weiterhin über System Tasks automatisiert werden.

Über Hauptmenü/Extras/Berichte öffnet sich im aktuellen Modul ein separates Tab zum Verwalten bestehender und Erstellen neuer Berichte. Es ist irrelevant, in welchem Modul sich die Berichte öffnen, der Inhalt ist stets der gleiche.

Der Filter zur linken besitzt im Zuge der Berichte keinerlei Relevanz. Obwohl Berichte auch theoretisch “getagt” werden können, wirkt sich das Filtern nicht auf die Berichte aus. In der Listenansicht sind aktuell drei konfigurierte Berichtsabfragen gespeichert.

Erstellen von Berichtsabfragen

Über die Ribbon wie auch über das Kontextmenü der rechten Maustaste können in der Listenansicht neue Berichtsabfragen erstellt werden. Es öffnet sich wieder in einem separaten Tab das Formular für das Erstellen einer neuen Berichtsabfrage. Neben diversen Variablen wird hier der Berichttyp per Dropdown-Liste festgelegt. Es existieren derzeit mehrere Dutzend Berichttypen.

Per Nutzung des Filters kann der Wirkungsbereich des Berichts beispielsweise auf eine bestimmte OU oder lediglich eine Auswahl an tags festgelegt werden. Nach dem Speichern wird der Bericht nun in der Liste der Berichtsabfragen angezeigt.

Berichte manuell erzeugen

Über die Ribbon kann nun ein manueller Bericht erzeugt werden. Dieser öffnet sich in einem separaten Tab und kann auf Wunsch im als Standard definierten Web-Browser dargestellt werden.

Automatischer Versand über System Tasks

In der Regel werden Berichte nicht manuell erzeugt, sondern werden automatisch an definierbare Adressaten versandt. Dies wird im Zuge der System Tasks möglich, welche Vorgänge dieser Natur zeitgesteuert ablaufen lassen können. Mehr…

War das hilfreich?

Ja Nein
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.