Linking filters

The two options for linking the filter criteria are very easy to explain using the example of tags. The following options are available:

1. Logical “Or operator”

By default, the filter is active in this mode. In the following example, the user wants to find all records with at least one of the tags ”Important” or ”Development”. This also means that records can either have one of the tags, or both.

Due to the colour coding of the tags in the records, it can be seen that the first two records have one of the tags, while the third one has both tags. However, all three are included in the results. At least one filter criterion must be met.

2. Logical “And operator”

This mode is activated directly by the checkbox in the filter. Each filter criterion has its own checkbox.

In contrast to the “OR link”, the “AND link” must fulfil both criteria. Accordingly, only those records that have both the tag ”Important” and the tag ”Development” are listed in the results for this example.

Filter tab in the ribbon

The filter management can also be found in the ribbon. Here, it is possible e.g. to expand the currently configured filter criteria, save the filter, or simply clear all currently applied filters.

Saving, editing, and deleting filters

In many cases, it is recommended to store defined filters. In this way, it is possible to make efficient use of filter results from previous searches. The button “Save filter” directly prompts you to assign a meaningful name to this filter. The filter is saved according to the criteria currently configured in the filter. This filter is now listed in the selection menu and can now be selected. Note that a selected filter selection is immediately applied to the filter but is not automatically executed. The filter must be used for this purpose. Both the button in the ribbon, so also the counterpart in the filter, lead to the same result here.

Deleting and overwriting existing filters is identical in the procedure. The filter, which has been marked in the selection field, is always deleted. If an existing filter is to be overwritten, the name of the filter is retained and is overwritten with the filter criteria currently configured in the filter.

—————————

Advanced filter

In the “Extended filter” category you can adjust the filter as desired, eg by adding or removing filter groups. Clicking on ”Edit filter” activates the processing mode. You can terminate it with ”Finish editing”.

New filter groups can now be added via the selection field. For this purpose, the desired filter type is selected (in the example, the filter group is the seal). The process is completed by ”adding a filter group”. Newly added filter groups are always placed at the very bottom of the filter.

In Edit mode, the filter view changes, in addition to the possible actions in the ribbon. Use the arrow buttons to adjust the order of the filter groups. The icons “Plus” and “Minus” can be used to create additional instances of existing filter groups or to remove existing ones. In the following example, a content filter was added and all other filter groups removed.

In this example, only the content filter is used – in two instances! * The “And” link will now display all records that contain both the word “password” and the phrase “important”. *

Negation of filters

It is often important to be able to negate the filter.

Relevant settings

The following option must be taken into account:

Setting

  • Can use filter negation

It is also possible to negate criteria in edit mode.

It is thus possible to refine very precisely filter results even further. This becomes more and more important when there are a large number of records in the database and the resulting amount of data is still unmanageable despite the fact that filters has been appropriately defined.

Negations are defined directly in the checkbox of an element within a filter group. Without negations, you can only search e.g. for a tag. Negations make the following queries possible:

*”Deliver all records that have the tag “Development” but are not tagged with “Important”!

Was this helpful?

Yes No
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.

Verknüpfung von Filtern

Am Beispiel von Tags sind die beiden Möglichkeiten, mit denen man Filterkriterien verknüpfen kann, sehr einfach zu erklären. Folgende Optionen stehen zur Auswahl:

1. Logische “Oder-Verknüpfung”

Standardmäßig ist der Filter in diesem Modus aktiv. In folgendem Beispiel sollen alle Datensätze gefunden werden, die mindestens einen der Tags “Wichtig” oder “Entwicklung” besitzen. Dies bedeutet auch, dass Datensätze entweder einen der Tags, oder auch beide besitzen können.

Aufgrund der farblichen Markierung der Tags in den Datensätzen ist ersichtlich, dass die ersten beiden Datensätze jeweils eines der Tags besitzen, das dritte beide Tags. Alle drei sind dennoch Teil der Ergebnismenge. Es muss mindestens ein Filterkriterium erfüllt sein.

2. Logische “Und-Verknüpfung”

Aktiviert wird dieser Modus direkt durch die Checkbox im Filter. Jedes Filterkriterium besitzt seine eigene Checkbox.

Im Gegensatz zur “Oder-Verknüpfung” müssen bei der “Und-Verknüpfung” zwingend beide Kriterien erfüllt sein. Dementsprechend sind in dem vorliegenden Beispiel als Ergebnismenge nur diejenigen Datensätze aufgeführt, die sowohl das Tag “Wichtig”, also auch das Tag “Entwicklung” besitzen.

Filter-Tab in der Ribbon

In der Ribbon ist ebenso die Filterverwaltung zu finden. Hier kann man z.B. die aktuell konfigurierten Filterkriterien erweitern, Filter speichern oder auch einfach sämtliche derzeit angewandten Filter leeren.

Filter speichern, bearbeiten und löschen

Es bietet sich in vielen Fällen an, einmal definierte Filter zu speichern. Auf diese Art und Weise kann effizient auf bereits getätigte Filterergebnisse zurückgegriffen werden. Durch den Button “Filter speichern” wird man direkt aufgefordert, für diesen Filter einen aussagekräftigen Namen zu vergeben. Gespeichert wird der Filter gemäß der aktuell im Filter konfigurierten Kriterien. Dieser Filter ist nun im Auswahlmenü aufgelistet und kann fortan ausgewählt werden. Beachten Sie, dass eine getroffene Filterauswahl zwar sofort in den Filter übernommen, jedoch nicht automatisch durchgeführt wird. Es muss hierzu der Filter angewendet werden. Sowohl der Button in der Ribbon, also auch das Pendant im Filter, führen hier zum gleichen Ergebnis.

Das Löschen, sowie das Überschreiben vorhandener Filter, ist im Vorgehen identisch. Gelöscht wird stets der Filter, den man im Auswahlfeld markiert hat. Falls ein bereits existierender Filter überschrieben werden soll, bleibt der Name des Filters erhalten und wird mit den aktuell im Filter konfigurierten Filterkriterien überschrieben.

—————————

Erweiterter Filter

In der Kategorie „Erweiterter Filter“ kann man den Filter beliebig anpassen, wie z.B. durch das Hinzufügen oder Entfernen von Filtergruppen. Durch einen Klick auf “Filter bearbeiten” wird der Bearbeitungsmodus aktiviert, durch “Bearbeitung abschließen” deaktiviert.

Über das Auswahlfeld können nun neue Filtergruppen hinzugefügt werden. Hierzu wird vorerst die gewünschte Filterart ausgewählt (im Beispiel ist das die Filtergruppe Siegel). Abgeschlossen wird der Vorgang durch “Filtergruppe hinzufügen”. Neu hinzugefügte Filtergruppen werden immer ganz unten im Filter eingereiht.

Im Bearbeiten Modus ändert sich, neben den möglichen Aktionen in der Ribbon, auch die Ansicht im Filter. Durch die Pfeiltasten wird bei Bedarf die Reihenfolge der Filtergruppen angepasst. Mit den Icons “Plus” und “Minus” können weitere Instanzen von bereits existierenden Filtergruppen erstellt, bzw. bestehende entfernt werden. Im nachfolgenden Beispiel wurde ein Inhaltsfilter hinzugefügt und alle weiteren Filtergruppen entfernt.

Im vorliegenden Beispiel wird ausschließlich der Inhaltsfilter genutzt – und das in zwei Instanzen! Durch die aktivierte “Und-Verknüpfung” werden nun alle Datensätze angezeigt, bei denen sowohl das Wort “Passwort”, als auch der Ausdruck “Wichtig” enthalten sind.

Filternegierungen

Im Bearbeiten-Modus ist darüber hinaus die Möglichkeit gegeben, Kriterien zu negieren.

Man kann somit sehr exakt Filterergebnisse noch weiter verfeinern. Dies wird mit einer großen Zahl von in der Datenbank enthaltenen Datensätzen immer wichtiger, wenn trotz ausreichend gesetzter Filter die ausgegebene Menge an Daten nicht überschaubar ist.

Negierungen werden direkt in der Checkbox eines Elementes innerhalb einer Filtergruppe definiert. Ohne Negierungen hat man lediglich die Möglichkeit z.B. nach einem Tag zu suchen. Durch den Einsatz von Negierungen sind jetzt auch Abfragen wie folgend möglich:

“Liefere alle Datensätze, die das Tag “Entwicklung” haben, jedoch nicht mit “Wichtig” getaggt sind!”

War das hilfreich?

Ja Nein
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.