What is a filter?

The freely configurable filters of the PSR client provide all methods for easy retrieval of stored data. The filter criteria are always adapted according to the module in which you are currently located. When you select one or several search criteria, and click on “Apply filter”, the results will be displayed in the list view. If necessary, this process can be repeated as desired and further restrictions can be added.

Relevant rights

The following option is required for editing filters:

User right

  • Can edit filter

Who is allowed to use the filter?

The filter is an indispensable working tool because of the possibility to restrict existing results according to individual requirements. Consequently, all users can use the filter. It is, of course, possible to place restrictions for filter criteria. This means that the filter criteria available to individual employees can be restricted by means of permissions. For example, an employee can only filter for the form password if he has the read permission for that form.

Application example

Filter without criteria

By selecting the desired criteria and applying the filter using the button of the same name, the set of all the records corresponding to the criteria is displayed in the list view. If you used the filter without criteria, you would obtain a list of all records to which you generally have authorization.

As you can see, 133 records are not really manageable. In most situations you will need to reduce the number of records by adding filters.

Adding filter criteria

The filter organization can be applied directly to the authorizations to restrict the number of records according to the authorizations granted. In this case, the logged-on user holds rights for various areas. However, it would like to see only those records which are assigned to the Own passwords area within the organisational structure. In addition, there should be further restrictions, which could be formulated as in the following sentence: “Deliver all records from my own passwords that were created with the form password and which contain the expression 2016 and the tag Administrator.

As can be seen, the filter delivers the desired results. The extent to which the filter criteria match the three remaining data sets is assigned in colour.

Content filter

The term * 2016 * is part of the description in the * My Schufa * record, part of the description of * Wordpress 2016 * and Microsoft Online 2016 . Since the search *”in all fields” is activated in the content filter, all three records are also included in the results, and are displayed in the list view. You can also configure the content filter to search for expressions in a specific field. The icon next to the expression ”in all fields” opens the content filter configuration in a modal window. As can be seen, the content filter has been configured to only search in the form password and then only in the form field Internet address:

It is very easy to abstract, because of the present example, that the filter can be adapted to your personal requirements. It is thus the most important tool to be able to retrieve data once stored in the database.

Was this helpful?

Yes No
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.

Was ist der Filter?

Die frei konfigurierbaren Filter des PSR Client liefern sämtliche Methoden zum einfachen Auffinden gespeicherter Daten. Die Filterkriterien werden stets gemäß demjenigen Modul angepasst, in dem man sich aktuell befindet. Durch die Auswahl einer oder auch mehrerer Suchkriterien, und einem Klick auf „Filter anwenden“, wird die Ergebnismenge in der Listenansicht angezeigt. Bei Bedarf kann dieser Vorgang beliebig wiederholt und um weitere Restriktionen erweitert werden.

Wer darf den Filter benutzen?

Der Filter stellt aufgrund der Möglichkeit, vorhandene Ergebnismengen gemäß individuellen Anforderungen einzuschränken, ein unverzichtbares Arbeitswerkzeug dar. Demzufolge ist es auch allen Benutzern möglich, den Filter zu nutzen. Selbstverständlich sind Restriktionen für Filterkriterien möglich. Dies bedeutet, dass durch Berechtigungen die möglichen Filterkriterien für einzelne Mitarbeiter eingeschränkt werden können. Ein Mitarbeiter kann z.B. nur dann nach dem Formular Passwort filtern, wenn er Leseberechtigung auf das Formular besitzt.

Anwendungsbeispiel

Filtern ohne Kriterien

Durch Auswahl der gewünschten Kriterien, und dem Anwenden des Filters über den gleichnamigen Button, wird die Menge aller den Kriterien entsprechenden Datensätze in der Listenansicht wiedergegeben. Würde man ohne Kriterium den Filter anwenden, erhält man eine Auflistung aller Datensätze, auf die man generell berechtigt ist.

Wie man sehen kann, ist die Menge der Datensätze mit 133 nicht wirklich effizient verwaltbar. Es ist in den meisten Situationen nötig, dass durch das Hinzufügen von Filtern die Anzahl der Datensätze reduziert wird.

Hinzufügen von Filterkriterien

Das Filterkriterium Organisation kann direkt bei den Berechtigungen ansetzen und die Anzahl der Datensätze gemäß vergebener Berechtigungen einschränken. Im vorliegenden Falle ist der angemeldete Benutzer auf diverse Bereiche berechtigt. Er möchte jedoch ausschließlich jene Datensätze einsehen, welche innerhalb der Organisationsstruktur dem Bereich Eigene Passwörter zugeteilt sind. Zusätzlich sollen weitere Einschränkungen durchgeführt werden, welche man in folgendem Satz ausformulieren könnte: “Liefere alle Datensätze aus meinen eigenen Passwörtern, welche mit dem Formular Passwort erstellt wurden, in denen der Ausdruck 2016 enthalten ist und die mit dem Tag Administrator versehen sind”.

Wie ersichtlich liefert der Filter das gewünschte Ergebnis. Inwiefern die Filterkriterien mit den drei übrig gebliebenen Datensätzen übereinstimmen, ist farblich zugeordnet.

Inhaltsfilter

Der Ausdruck 2016 ist im Datensatz Meine Schufa Teil der Internetadresse, bei Wordpress 2016 sowie Microsoft Online 2016 Teil der Beschreibung. Da im Inhaltsfilter die Suche “in allen Feldern” aktiviert ist, sind dementsprechend auch alle drei Datensätze Teil der Ergebnismenge und werden in der Listenansicht angezeigt. Man kann den Inhaltsfilter auch dermaßen konfigurieren, dass er ganz gezielt nach Ausdrücken in einem bestimmten Feld sucht. Das Icon direkt neben dem Ausdruck “in allen Feldern” öffnet die Konfiguration des Inhaltsfilters in einem modalen Fenster. Wie ersichtlich wurde konfiguriert, dass der Inhaltsfilter lediglich noch das Formular Passwort, und in diesem nur das Formularfeld Internetadresse berücksichtigen soll:

Es ist aufgrund des vorliegenden Beispiels sehr leicht zu abstrahieren, dass der Filter filigran den persönlichen Anforderungen anpassbar ist. Er ist somit das wichtigste Werkzeug, um einmal in der Datenbank abgelegte Daten auch wiederfinden zu können.

War das hilfreich?

Ja Nein
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.