What is the list view?

The list view is located centrally in the Password Safe client, and is a key element of daily work. There are also list views in Windows operating systems. If you click on a folder in Windows Explorer, the contents of the folder are displayed in a list view. The same is true in Password Safe version 8. However, instead of folders, the content of the list view is defined by the currently applied filter. * This always means that the list view is the result of a filtered filter *. For the currently marked record in list view, all existing form fields are output to the reading pane. With the two tabs “All” and “Favourites, the filter results can be further restricted.

At the bottom of the list view, the number of loaded records and the time required for this are shown.

Searching in list view

Through the search field, the results found by the filter can be further refined as required. After you have entered the search term, the results are automatically limited to those records which correspond to the criteria (after about half a second). The search used for the search is highlighted in yellow.

Detailed list view

The default view displays only limited information about the records. However, the width of the list view is flexible and can be adjusted by mouse. At a certain point, the view automatically changes to the detailed list view, similar to the procedure in Microsoft Outlook. All form fields are displayed

Favourites

Regularly used records can be marked as favourites. This process is carried out directly in the ribbon. A record marked as a favourite is indicated with a star in list view.

You can filter for favourites directly in the list view. For this purpose, simply switch to the “Favourites” tab.

Other symbols

Every record displayed in list view has multiple icons on the right. These give feedback in colour about both the password quality and the tags used. Mouseover tooltips provide more precise details.

Working with records

All records that correspond to the filter criteria are now displayed in list view. These can now be opened, edited, or deleted via the ribbon. Many functions are also available directly from the context menu. You can do this by right-clicking the record. Multiple selection is also possible. To do this, simply highlight the desired objects by holding down the Ctrl key.

Opening and editing data sets

By double-clicking, as with the context menu (right mouse button), all records can be opened from the list view in a separate tab. Only in this view can you make changes. This detail view opens in a separate tab, the list view is completely hidden.

Was this helpful?

Yes No
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.

Was ist die Listenansicht?

Zentral im Password Safe Client ist die Listenansicht zu finden und ist ein wesentlicher Bestandteil beim täglichen Arbeiten. Auch in Windows Betriebssystemen existieren Listenansichten. Klickt man im Windows Explorer auf einen Ordner, wird der Inhalt des Ordners in der Listenansicht wiedergegeben. Analog verhält es sich in Password Safe Version 8. Statt Ordnern wird jedoch der Inhalt der Listenansicht durch den aktuell angewendeten Filter definiert. Dies bedeutet stets, dass die Listenansicht das Ergebnis eines durchgeführten Filters ist. Zu dem in der Listenansicht aktuell markierten Datensatz werden im Lesebereich alle vorhandenen Formularfelder ausgegeben. Mit den beiden Reitern “Alle” und “Favoriten” kann zudem das Filterergebnis weiter eingeschränkt werden.

Unten in der Listenansicht wird die Anzahl der geladenen Datensätze sowie die hierfür benötigte Zeit angegeben.

Suche in der Listenansicht

Durch das Suchfeld können die durch den Filter gefundenen Ergebnisse bei Bedarf noch weiter verfeinert werden. Nachdem man den Suchbegriff eingegeben hat, wird automatisch (nach ca. einer halben Sekunde) die Ergebnismenge auf diejenigen Datensätze eingegrenzt, welche den Kriterien entsprechen. Der für die Suche genutzte Ausdruck wird gelb markiert.

Detaillierte Listenansicht

In der Standardansicht werden nur begrenzt Informationen über die Datensätze angezeigt. Die Breite der Listenansicht ist jedoch flexibel gestaltbar und kann per Maus justiert werden. Ab einem gewissen Punkt wechselt die Ansicht automatisch in die detaillierte Listenansicht, analog zur Vorgehensweise in Microsoft Outlook. Hierbei werden alle Formularfelder angezeigt

Favoriten

Regelmäßig genutzte Datensätze können als Favorit markiert werden. Dieser Vorgang wird direkt in der Ribbon durchgeführt. Ein als Favorit markierter Datensatz wird in der Listenansicht mit einem Stern versehen.

Das Filtern nach Favoriten erfolgt direkt in der Listenansicht. Hierzu wird einfach auf den Reiter “Favoriten” gewechselt.

Weitere Symbole

Jeder in der Listenansicht angezeigte Datensatz besitzt rechtsbündig mehrere Symbole. Diese geben farblich sowohl über die Passwortqualität, als auch die genutzten Tags Rückmeldung. Über Mouseover-Tooltips werden diese auch genau erläutert.

Arbeiten mit Datensätzen

Alle den Filterkriterien entsprechenden Datensätze werden in der Listenansicht angezeigt. Diese können nun entweder über die Ribbon geöffnet, bearbeitet oder gelöscht werden. Viele Funktionen stehen auch direkt über das Kontextmenü zur Verfügung. Dies erreicht man über einen Rechtsklick auf den Datensatz. Hierbei ist ebenso Mehrfachauswahl möglich. Hierzu werden einfach, bei gedrückter Strg-Taste, die gewünschten Objekte markiert.

Öffnen und Bearbeiten von Datensätzen

Durch einen Doppelklick, wie auch über das Kontextmenü (rechte Maustaste), können alle Datensätze aus der Listenansicht in einem eigenen Tab geöffnet werden. Nur in dieser Ansicht lassen sich Änderungen vornehmen. Diese Detailansicht öffnet sich in einem eigenen Tab, die Listenansicht wird hierdurch komplett verdeckt.

War das hilfreich?

Ja Nein
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.