What is involved in the multiple editing of permissions?

As part of the manual modification of permissions, it is also possible to edit multiple records at the same time. Various mechanisms can be used here to select the records to be edited. This could involve selecting the records in list view or also using the filter as part of the multiple editing function. Both scenarios are described below.

Relevant rights

This mode is inactive by default and firstly needs to be activated.

User right

  • Can carry out batch processing for permissions based on a filter

Multiple editing via list view

Individual rights can be supplemented or removed via Multiple editing within list view. The existing rights will not be overwritten here.

Selecting the records

In list view, Shift or Ctrl + mouse click can be used to select multiple records. Permissions can also be granted for these records at the same time via the selection. The marked records are displayed in a different colour to usual. 6 records are marked in the following image.

Dialogue for configuring the rights

A new tab will be opened in the ribbon above the Permissions button in which the rights to be granted can be configured. The tab will display the number of records that will be affected by the defined changes.

Adding rights

To add a right, a user or role is selected first in the ribbon under Search and add or Search. The permissions are then selected as usual in the ribbon. The symbol indicates that right will be added. In the following example, Mr. Steiner receives read rights to all selected records. In contrast, Mr. Brewery receives all rights.

Reducing rights / removing users and roles from the permissions

If you want to remove rights, it is also necessary to firstly add the user or the desired role to be edited. Clicking on Reduce rights now means that rights will be removed. This is indicated by the symbol. The rights to be removed are then selected.

Examples

In the following example, Mr. Steiner receives read rights to all selected records. In contrast, Mr. Brewery receives all rights:

The read right will be removed here for Mr. Steiner. As removing the read right means that no other rights exist for the record, Mr. Steiner is completely removed from the permissions. The authorize, move, export and print rights are being removed from Mr. Brewery. Assuming that he previously had all rights, he will then have read, write and delete rights remaining:

Batch processing using a filter

In some cases it is necessary to edit the permissions for a very large number of records. On the one hand, a maximum limit of 1000 records exists and on the other had, handling a very large number of records via list view is not always the best solution. The Batch processing using a filter mode has been developed for this purpose. This is directly initiated via the ribbon.

In the subsequent dialogue, you define whether you want to expand, reduce or completely overwrite existing permissions. If you select expand or reduce at this stage, the same logic as for editing via list view is used. No rights will thus be overwritten.

In the option overwrite permissions, the existing rights are firstly removed and then replaced by the newly defined rights.

The filter itself defines the selection criteria for the records to be edited. The currently configured filter will be used as default. The records that will be affected by the changes are also not displayed in this view. Only the number of records is displayed. In the following example, 9 passwords are being edited to give the role “Sales” the read right.

Seals and password masking

Sealed or masked records cannot be edited using batch processing. If these types of password are selected, a dialogue will be displayed when carrying out batch processing to inquire how these records should be handled.

It is possible to select whether the affected records are skipped or whether the seal or password masking should be removed. If the remove option is selected, the process needs to be confirmed again by entering a PIN.

Was this helpful?

Yes No
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.

Worum geht es bei Mehrfachbearbeitung von Berechtigungen?

Im Rahmen der manuellen Anpassung von Berechtigungen ist auch die gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Datensätze vorgesehen. Hierbei kann über unterschiedliche Mechanismen eine Auswahl der zu bearbeitenden Daten getroffen werden. Dies kann sowohl über eine selektive Auswahl in der Listenansicht geschehen, als auch über die Nutzung des Filter im Rahmen der Mehrfachbearbeitung. Beide Szenarien sind nachfolgend beschrieben.

Mehrfachbearbeitung über die Listenansicht

Über die Mehrfachbearbeitung innerhalb der Listenansicht werden einzelne Rechte ergänzt oder entzogen. Hierbei werden die bestehenden Rechte nicht überschrieben.

Selektion der Datensätze

Innerhalb der Listenansicht kann mittels Shift, bzw. Strg. + Mausklick eine Mehrfachauswahl für Datensätze getroffen werden. Diese können durch die Selektierung gleichzeitig berechtigt werden. Wie üblich werden die markierten Datensätze in einer anderen Farbe angezeigt. Im nachfolgenden Schaubild sind 6 Datensätze markiert.

Dialog zum Konfigurieren der Rechte

In der Ribbon wird über den Button Berechtigungen ein neuer Tab geöffnet, in welchem die zu vergebenden Rechte konfiguriert werden. Dort wird auch die Anzahl der Datensätze angezeigt, welche von den definierten Änderungen betroffen sind.

Rechte hinzufügen

Um ein Recht zu ergänzen, wird zunächst in der Ribbon über Suchen und Hinzufügen bzw. die Suche ein Benutzer oder eine Rolle selektiert. Anschließend werden wie gewohnt in der Ribbon die Berechtigungen ausgewählt. Durch das wird symbolisiert, dass die Rechte hinzugefügt werden. In folgendem Beispiel bekommt Hr. Steiner auf alle selektierten Datensätze Leserechte. Hr. Brewery erhält hingegen alle Rechte.

Rechte reduzieren / Benutzer und Rollen aus der Berechtigung entfernen

Sollen Rechte entfernt werden, muss ebenfalls zunächst der zu bearbeitende Benutzer bzw. die gewünschte Rollen hinzugefügt werden. Über einen Klick auf Rechte reduzieren wird nun festgelegt, dass Rechte entzogen werden sollen. Dies wird durch das symbolisiert. Anschließend werden die zu entfernenden Rechte ausgewählt.

Beispiele

In folgendem Beispiel bekommt Hr. Steiner auf alle selektierten Datensätze Leserechte. Hr. Brewery erhält hingegen alle Rechte:

Hier wird Hr. Steiner das Leserecht entzogen. Da ohne das Leserecht keine anderen Rechte auf die Datensätze bestehen können, wird Hr. Steiner komplett aus den Berechtigungen entfernt. Hr. Brewery werden die Rechte Berechtigen, Verschieben, Exportieren und Drucken genommen. Davon ausgehend, dass er zuvor alle Rechte hatte, bleiben anschließend also noch die Rechte Lesen, Schreiben und Löschen übrig:

Stapelverarbeitung anhand eines Filters

In manchen Fällen kann die Bearbeitung von Berechtigungen an sehr vielen Datensätzen von Nöten sein. Einerseits existiert die Restriktion auf maximal 1000 Datensätze, andererseits ist die Handhabung bei sehr vielen Datensätzen über die Listenansicht nicht immer die beste Wahl. Hierzu ist der Modus “Stapelverarbeitung anhand eines Filters” vorgesehen. Dieser wird direkt über die Ribbon initiiert.

Im darauffolgenden Dialog wird festgelegt, ob vorhandene Berechtigungen erweitert, reduziert oder komplett überschrieben werden sollen. Entscheidet man sich hier für das Erweitern bzw. Reduzieren so wird die gleich Logik wie beim Bearbeiten über die Listenansicht verwendet. Es werden also keine bestehenden Rechte überschrieben.

In der Variante Berechtigungen überschreiben werden zunächst alle bestehenden Rechte entfernt und durch die neu definierten Rechte ersetzt.

Die Auswahl der Datensätze welche bearbeitet werden sollen, wird durch den Filter selbst definiert. Als Default wird der derzeit konfigurierte Filter übernommen. Welche Datensätze von den Änderungen betroffen sein werden, wird in dieser Ansicht ebenso nicht aufgezeigt. Lediglich die Anzahl derer wird angezeigt. Im nachfolgenden Beispiel werden 9 Passwörter angepasst, indem die Rolle Vertrieb darauf lesend berechtigt wird.

Siegel und Sichtschutz

Bei der Stapelverarbeitung können Datensätzen mit Siegel oder Sichtsperre nicht bearbeitet werden. Sind derartige Passwörter selektiert, so erscheint beim Ausführen der Stapelverarbeitung ein Dialog in welchem festgelegt wird, wie mit den Datensätzen umgegangen wird.

Hier kann nun entschieden werden, ob die betroffenen Datensätze übersprungen werden oder ob Siegel bzw. Sperre entfernt werden sollen. Entscheidet man sich für das Entfernen so muss der Vorgang nochmals durch die Eingabe einer PIN bestätigt werden.

War das hilfreich?

Ja Nein
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.