Was sind Passwörter?

In Password Safe v8 stellt der Datensatz mit den darin enthaltenen Passwörtern das zentrale Datenobjekt dar. Über das Modul Passwörter erhalten Administratoren und Endbenutzer den zentralen Zugang für den täglichen Umgang mit diesen sensiblen und schützenswerten Daten. Frei definierbare Suchfilter im Zusammenspiel mit farblich hervorgehobenen Tag-Markierungen auf Datensätzen ermöglichen zielführendes Arbeiten. Mithilfe diverser Ansätze kann die gewünschte Form der Berechtigung an Objekten angebracht werden. Zudem unterstützt der ergonomisch strukturierte Aufbau des Moduls alle Benutzer im effizienten und zielgerichteten Arbeiten mit Password Safe. Die Konfiguration der Sichtbarkeit ist analog zu den anderen Modulen an zentraler Stelle erläutert.

Voraussetzung

Als Voraussetzung zum Anlegen von neuen Passwörtern wird folgendes Benutzerrecht benötigt:

  • Kann neue Passwörter anlegen

Modulspezifische Ribbonfunktionen

Eine große Stärke der Ribbon ist es, stets situationsgerecht alle möglichen Aktionen anzubieten. Besonders innerhalb des Moduls Passwörter spielt die Ribbon mit einer Vielzahl an modulspezifischen Funktionen eine zentrale Rolle. Allgemeine Informationen zum Thema Ribbon gibt es im hierfür vorgesehenen Kapitel. Im Folgenden wird auf die modulspezifischen Ribbonfunktionen eingegangen.

Neu

  • Neues Passwort: Sowohl über dieses Icon in der Ribbon als auch über das Kontextmenü der rechten Maustaste sowie per Shortcut (STRG + N) können neue Datensätze angelegt werden. Der nächste Schritt ist die Auswahl eines geeigneten Formulars.
  • Öffnen: Öffnet das in der Listenansicht markierte Objekt und gibt weitere Informationen des Datensatzes im Lesebereich wieder.
  • Löschen: Entfernt das in der Listenansicht markierte Objekt. Es wird ein Logfile-Eintrag erstellt (s. Logbuch).
  • Aufdecken: Bei allen Datensätzen, die ein Passwortfeld besitzen, kann die Funktion Aufdecken genutzt werden. Hierbei werden die Passwörter im Lesebereich aufgedeckt und sind einsehbar. Im Beispiel ist dieses aufgedeckt und kann über den Button Zudecken wieder verdeckt werden.

Aktionen

  • Benachrichtigungen: Die Definition von Benachrichtigungen ermöglicht den stetigen Informationsfluss bei jedweder Form von Datensatz-Änderungen. Die Ausgabe der Benachrichtigungen erfolgt in dem hierfür vorgesehenen Modul.
  • Duplizieren: Durch Duplizieren von Datensätzen wird eine exakte Kopie des in der Listenansicht markierten Datensatzes erstellt. Dies betrifft sowohl alle gespeicherten Informationen als auch definierte Berechtigungen.
  • Verschieben: Verschiebt den in der Listenansicht markierten Datensatz in eine andere Organisationsstruktur. Mehr…
  • Favorit: Der ausgewählte Datensatz wird als Favorit markiert. Oberhalb der Listenansicht kann jederzeit zwischen allen Datensätzen und Favoriten ausgewählt werden.
  • Schnellansicht: Für den ausgewählten Datensatz öffnet sich 15 Sekunden lang ein modales Fenster mit allen verfügbaren Informationen inklusive dem Wert des Passwortes.
  • Formular wechseln: Es ist möglich, für einzelne Datensätze das bisher genutzte Formular zu wechseln. Das “Mapping” der bisherigen Formularfelder kann direkt im sich öffnenden, modalen Fenster vorgenommen werden.

Berechtigungen

  • Berechtigungen: Sowohl Passwortberechtigungen als auch Formularfeldberechtigungen können über das sich öffnende Drop-Down Menü gesetzt werden. Über diesen Weg ist einzig die manuelle Berechtigung von Daten möglich (s. Berechtigungskonzept).
  • Sichtschutz: Das Verdecken von schützenswerten Passwörtern gegenüber unbefugten Benutzern stellt ein wesentliches Feature innerhalb des Sicherheitskonzepts in Password Safe dar. Die Funktionsweise dieses Mechanismus ist separat erläutert.
  • Siegel: Auch dem Mehr-Augen-Prinzip im Password Safe ist ein eigenes Kapitel gewidmet.

Zwischenablage

Ein dominantes Element in der Ribbon ist die Zwischenablage. Dieses existiert ausschließlich im Modul “Passwörter”. Ein Mausklick auf das gewünschte Formularfeld eines Datensatzes in der Ribbon kopiert dieses in die Zwischenablage.

Durch die Meldung im Stile der “Balloon Tipps” unter Windows ist erkenntlich, dass das Passwort nun für 300 Sekunden in der Zwischenablage abgelegt wurde. (Anmerkung: Die Dauer bis zur Bereinigung der Zwischenablage beträgt standardmäßig 60 Sekunden. Im vorliegenden Fall wurde dies über die Benutzereinstellungen angepasst.)

Starten

Erst die effiziente Nutzung von Automatismen bei Zugängen via RDP, SSH, generell Windows-Anwendungen oder Webseiten, ermöglicht bequemes Arbeiten mit Passwörtern. (Unsichere) Eintragungen mit “Copy&Paste” entfallen somit.

  • Internetseite öffnen: Ist im Datensatz eine URL hinterlegt, kann diese hiermit direkt geöffnet werden.
  • Anwendungen: Wenn man Anwendungen mit Datensätzen verknüpft, können diese direkt über das “Starten-Menü” geöffnet werden.

Extras

  • Externen link erzeugen: Ermöglicht, für den in der Listenansicht markierten Datensatz einen externen Link zu erzeugen. Hierfür stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl:

  • Historie: Das Icon öffnet die Historie des in der Listenansicht ausgewählten Datensatzes in einem neuen Tab. Durch die lückenlose Erfassung historischer Versionsstände von Passwörtern können nun mehrere Stände miteinander verglichen werden. Weitere Informationen zu dieser Thematik sind in einem eigenen Kapitel erfasst.
  • Export: Es ist möglich, sowohl alle selektierten Datensätze als auch durch den Filter definierte Daten in eine .csv Datei zu exportieren. Mehr…
  • Formular wechseln: Hierüber kann den selektierten Passwörtern ein neues Formular zugewiesen werden.

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