What are seals?

Passwords are selectively made available to the different user groups by means of the authorization concept. Nevertheless, there are many scenarios in which the ability to view and use a record should be linked to a release issued in advance. In this context, the seal is an effective protective mechanism. This double-check principle protects passwords by securing them with granular release mechanisms. If you want to see a password, this must be requested and released. The release can also be temporary.

Relevant rights

The following option is required to add a seal.

User right

  • Can add seal

Required permissions

Firstly, the user must have the ”authorize” right for the record in order to create seals. The read right to all users and roles that are contained in the seal is also required. The exact configuration of password masking and permissions for records is described in detail in the Authorization concept section.

What exactly is sealed?

Even with sealed data sets, not all fields are sealed. This s the case only with the passwords that need to be protected. Technically speaking, the password itself is not sealed. It is the right to see a password field that is protected by a seal. This allows for the most sensitive configurations, in which one group can use the password without restrictions, but the same password is sealed for the other user group. The wizard assists users in applying seals, as well as in future maintenance thereof.

Seal wizard

All seal configurations are performed in the wizard. Both the application of new seals as well as the processing and erasing are possible here. The current state of a seal can also be viewed in an overview, which is also reached via the button in the ribbon. When the seal wizard is opened via the ribbon, the wizard appears in the case of unsealed data sets, which runs in four steps through the configuration of the seal.

1. Apply seal

All objects that are sealed are displayed at the beginning. Depending on the data record, this can be one object, or several. It is also possible to use existing seal templates. Optionally, you can enter a reason for each seal.

2. Double-check principle

The seal logic is the most basic element of this protective mechanism. Here, you define for which users or roles the record should be sealed or released in the future. All those for whom the record is to be sealed are displayed in red, while all users with the required permissions to issue a release are displayed in blue.

To avoid having to perform any configuration manually, roles and users are copied directly from the authorizations of the data record. Compare with the ”permissions” for the record (can be viewed via the ribbon).

The relationships are obvious. As a rule, supervisors should issue the releases for their employees. Therefore, the checkbox also follows the existing authorizations. The following scheme is used:

Here is a closer look at the permissions of the role Administrators on the record:

Adjusting the seal logic

Although standard authorizations are used as a basis for the sealing concept, these can, of course, be adapted. The number of releases generally required is just as configurable as the required number of releases from a role. In the following example, the seal has been extended so that a total of three release authorizations are required in order to release the seal (double-check principle). The role of the administrators has been marked in the mandatory column. This means that it must grant at least one release In summary: A total of three releases must be made, whereby the group of administrators must grant at least one release.

In order to be not only dependent on existing authorizations on the data set, other users can also be added to the seal. The role accounting under “sealed for” has been added below.

3. Advanced settings

Advanced seal settings allow you to adjust the double-check principle. Both the time validity of a release request as well as a granted release can be configured. Multiple break defines whether after the breaking of a seal by a user, other users may still break it.

4. Saving the seal

Before closing the wizard, it is possible to save the configuration for later use in the form of a template. Seal templates can be optionally provided with a description for the purpose of overview.

Summary

The rights already present on the data set form the basis for any complex seal configurations. It is thus freely definable which users have to go through a release mechanism before accessing the password. The roles, which may be granted, are freely definable. An always accessible seal overview allows all authorized persons to view the current state of the seals. The section on the release mechanism describes in detail the individual steps, from the initial release request to the final release.

Was this helpful?

Yes No
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.

Was sind Siegel?

Passwörter werden durch das Berechtigungskonzept selektiv den verschiedenen Benutzergruppen zur Verfügung gestellt. Dennoch existieren viele Szenarien, bei denen die Einsicht und Nutzung eines Datensatzes an eine im Vorfeld gewährte Freigabe gekoppelt sein soll. In diesem Zusammenhang stellt das Siegel einen effektiven Schutzmechanismus dar. Dieses Mehr-Augen-Prinzip schützt Passwörter, indem es diese durch granular definierbare Freigabemechanismen absichert. Will man ein Passwort einsehen, muss dies erst angefordert und freigegeben werden. Die erfolgte Freigabe kann auch temporärer Natur sein.

Benötigte Berechtigungen

Um Siegel anlegen zu können wird zwingend das Recht “Berechtigen” auf den Datensatz benötigt. Darüber hinaus benötigt man Leserecht auf alle Benutzer und Rollen, welche im Siegel enthalten sind. Die exakte Konfiguration von Sichtbarkeit und Berechtigungen auf Datensätze sind im Kapitel Berechtigungskonzept exakt aufgeschlüsselt.

Was wird genau versiegelt?

Auch bei versiegelten Datensätzen sind nicht alle Felder versiegelt. Dies trifft lediglich auf die schützenswerten Passwörter zu. Technisch gesehen wird nicht das Passwort selbst versiegelt. Es ist das Recht, ein Passwortfeld einzusehen, welches durch ein Siegel geschützt wird. Dies ermöglicht filigranste Konfigurationen, bei denen die eine Gruppe das Passwort ohne Einschränkungen benutzen kann, die andere Benutzergruppe jedoch das Passwort versiegelt vorfindet. Der Assistent unterstützt Benutzer beim Anbringen von Siegeln sowie der zukünftigen Pflege.

Siegelassistent

Sämtliche Siegel-Konfigurationen werden im Assistenten vorgenommen. Sowohl das Anbringen von neuen Siegeln als auch das Bearbeiten und Löschen sind hier möglich. Auch der aktuelle Zustand eines Siegels ist in einer Übersicht einsehbar, welche ebenso über den Button in der Ribbon erreicht wird. Beim Öffnen des Siegelassistenten über die Ribbon erscheint bei unversiegelten Datensätzen der Assistent, welcher in vier Schritten durch die Konfiguration des Siegels leitet.

1. Siegel anbringen

Eingangs werden alle Objekte angezeigt, welche versiegelt werden. Dies können je nach Datensatz eines, oder auch mehrere sein. Ebenso ist die Nutzung bereits bestehender Siegelvorlagen möglich. Optional kann für jedes Siegel eine Begründung eingegeben werden.

2. Mehr-Augen-Prinzip

Die Siegellogik ist der elementarste Bestandteil dieses Schutzmechanismus. Hier wird definiert, welche Benutzer oder Rollen zukünftig den Datensatz versiegelt vorfinden, bzw. hierfür freigabeberechtigt sein sollen. Für all diejenige, für die der Datensatz versiegelt sein soll, werden rot dargestellt, alle Freigabeberechtigten blau.

Um nicht jedwede Konfiguration manuell durchführen zu müssen, werden Rollen und Benutzer direkt aus den Berechtigungen des Datensatzes übernommen. Zum Vergleich die “Berechtigungen” für den Datensatz (einsehbar über die Ribbon).

Die Zusammenhänge sind offensichtlich. Es ist in der Regel gewünscht, dass Vorgesetzte die Freigaben für deren Mitarbeiter vergeben sollen. Demnach folgt auch die Siegellogik den vorhandenen Berechtigungen. Das folgende Schema wird angewandt:

Hier ein genauerer Blick auf die Berechtigungen der Rolle Administratoren auf den Datensatz:

Anpassungen an der Siegellogik

Obwohl standardmäßig die bereits existierenden Berechtigungen als Grundlage für das Versiegelungskonzept herangezogen werden, können diese natürlich angepasst werden. Die Anzahl der generell benötigten Freigaben ist genauso konfigurierbar wie auch die benötigte Anzahl an Freigaben aus einer Rolle. Im folgenden Beispiel wurde das Siegel insofern erweitert, dass insgesamt drei Freigaben notwendig sind, um eine Freigabe zu erhalten (Mehr-Augen-Prinzip). Die Rolle der Administratoren wurde in der Pflichtspalte markiert. Das bedeutet, dass diese mindestens eine Freigabe erteilen muss. Zusammengefasst: Es müssen insgesamt drei Freigaben erfolgen, wobei die Gruppe der Administratoren mindestens eine Freigabe erteilen muss.

Um nicht nur abhängig von bestehenden Berechtigungen auf den Datensatz zu sein, können gerne auch weitere Benutzer dem Siegel hinzugefügt werden. Nachfolgend wurde die Rolle Buchhaltung unter “versiegelt für” hinzugefügt.

3. Erweiterte Einstellungen

Erweiterte Siegeleinstellungen ermöglichen die weitere Anpassung des Mehr-Augen-Prinzips. Sowohl die zeitliche Gültigkeit einer Freigabeanfrage, wie auch einer gewährten Freigabe kann konfiguriert werden. Mehrfachbruch definiert, ob nach dem Brechen eines Siegels durch einen User auch weitere User dieses noch brechen dürfen.

4. Siegel Speichern

Vor dem Abschließen des Assistenten besteht die Möglichkeit, die vorgenommene Konfiguration direkt in Form einer Vorlage abzuspeichern und zukünftig weiter zu verwenden. Siegelvorlagen können zwecks Übersicht optional mit einer Beschreibung versehen werden.

Zusammenfassung

Die auf dem Datensatz bereits vorhandenen Rechte stellen die Basis für beliebig komplexe Siegelkonfigurationen. Es ist somit frei definierbar, welche Benutzer vor der Einsicht auf das Passwort einen Freigabemechanismus durchlaufen müssen. Auch die Rollen, welche Freigaben erteilen dürfen, sind frei definierbar. Eine stets zugängliche Siegelübersicht ermöglicht allen Freigabeberechtigten die Einsicht auf den aktuellen Zustand der Siegel. Das Kapitel Freigabemechanismus behandelt detailliert die einzelnen Schritte von der ersten Freigabeanfrage bis hin zur endgültigen Erteilung einer Freigabe.

War das hilfreich?

Ja Nein
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.