Gründe für regelmäßige Updates

Unser Entwicklungsteam ist stets damit befasst die Software weiter zu entwickeln. Hierbei werden nicht nur Probleme behoben, sondern vor allem auch neue Features entwickelt um die Software bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen. Es ist daher zu empfehlen regelmäßig Updates zu installieren. Nur so kann von den Weiterentwicklungen profitiert werden.

Die Dokumentationen beziehen sich immer auf den letzten verfügbaren Versionsstand. Sollte also Password Safe (beispielsweise im Aussehen oder auch im Funktionsumfang) von der Dokumentation abweichen, bietet es sich an zunächst auf die neueste Version zu aktualisieren.

Voraussetzungen

Vor einem Update sollten einige Voraussetzungen geprüft bzw. geschaffen werden.

Prüfen der Softwarepflege

Das Recht Updates zu installieren wird mit der Softwarepflege erworben. Es gilt zu beachten, dass alle Updates installiert werden dürfen, solange die Softwarepflege aktiv ist. Bei abgelaufener Softwarepflege dürfen nur diejenigen Versionen verwendet werden, welche während der Laufzeit erschienen sind. Vor einem Update sollte also geprüft ob die Softwarepflege noch aktiv ist. Dies lässt sich einfach am AdminClient unter den Lizenzeinstellungen prüfen.

Erstellen eines Backups

Ein Update ist immer ein tiefgreifender Eingriff in die bestehende Software. Daher sollte direkt vor einem Update ein entsprechendes Backup erstellt werden, um im Ernstfall keinen Datenverlust zu erleiden.

Prüfen der Kompatibilität

Es wird stets versucht den AdminClient abwärtskompatibel zu gestalten. Leider ist dies nicht immer möglich. Daher sollte vor einem Update stets geprüft werden, mit welchen Client Versionen der AdminClient kompatibel ist. Die Versionshistorie der jeweiligen Version gibt hier Auskunft.

Aktuelle Installationsfiles

Die Installationsfiles können im Kunden.Informations-System herunter geladen werden:
https://license.passwordsafe.de/kis
Zum Anmelden nutzen Sie bitte einfach die Zugangsdaten welche Ihnen per E-Mail zugestellt wurden.

Update

Update des AdminClients

Der AdminClient wird einfach über die bestehende Installation drüber installiert.

Weitere Infos zum Installationsassistenen sind dem Kapitel Installation AdminClient zu entnehmen

Patchlevel Update der Datenbanken

Meistens sind die Datenbanken nach dem Update des AdminClients deaktiviert, da sie noch nicht den entsprechenden Patchlevel haben. Dies sollte direkt geprüft werden. Nach einer Anmeldung am AdminClient ist dies im Modul Datenbanken direkt ersichtlich. Sind die Datenbanken deaktiviert, können Sie direkt in der Ribbon über die entsprechende Schaltfläche wieder aktiviert werden. Während dessen wird der Patchlevel angehoben.

Update der Clients

Auch die Updates der Clients erfolgt durch einfaches drüber installieren. Weitere Informationen sind im Kapitel Installation Client zu finden. Selbstverständlich kann das Update auch mit den Installationsparametern erfolgen.

Update des WebAccess

Zunächst muss der IIS gestoppt werden. Anschließend müssen alle Dateien aus dem Installationsverzeichnis (siehe auch Installation WebAccess) gelöscht werden. Nun kann das Archiv entpackt und die Daten in das Verzeichnis kopiert werden. Abschließend genügt es den IIS neu zu starten.

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