Generell werden alle für eine Organisationsstruktur vordefinierten Berechtigungen auf alle darunterliegenden Objekte angewandt. Diese können Passwörter, Formulare, Formularfelder Dokumente, Benutzer, Anwendungen oder auch andere, hierarchisch verschachtelte Organisationsstrukturen sein. Im folgenden Beispiel ist für die Organisationseinheit IT die Rechtevorlage IT Allgemein definiert.

Ist ein solches “Preset” definiert, erscheint in der jeweiligen Ebene das entsprechende Icon (= grüner Pfeil). Da unterhalb dieser Ebene keine weiteren Icons existieren bedeutet dies, dass das Preset für alle darunterliegenden Objekte ebenso gilt.

Im nachfolgenden Beispiel soll definiert werden, dass bei der Nutzung des Formulars “Passwort” zusätzlich zu den bisher berechtigten Rollen noch die Vertriebsleitung Leserecht besitzt.

Wie ersichtlich wird, behält für alle Objekte das Preset “IT Allgemein” seine Gültigkeit. Eine Ausnahme hierfür bildet das Formular “Passwort”, da für dieses ein eigenes Preset definiert (blauer Pfeil). Demnach werden alle mit dem Formular “Passwort” erstellten Datensätze wie definiert berechtigt (inkl. der Vertriebsleitung).

War das hilfreich?

Ja Nein
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.