Datenbank verwalten

Sowohl über das Kontextmenü der rechten Maustaste als auch über die Ribbon können die zur Verfügung stehenden Aktionen selektiert werden.

Datenbankeinstellungen

Sämtliche Datenbankeinstellungen sind in der Datenbank hinterlegt. Um die Einstellungen zu bearbeiten ist zuvor eine Anmeldung nötig. Hierfür kann jeder beliebige, in der Datenbank existente Benutzer, verwendet werden. Über die Ribbon können stets die globalen Einstellungen wiederhergestellt werden.

Multifaktor-Authentifizierung

In diesem Bereich kann konfiguriert werden, welche Dienste für eine Multifaktor Authentifizierung verwendet werden sollen. Verfügbar sind RSA Secure ID, SafeNet sowie YubiKey neo und YubiKey 4nano. Nach Selektion des gewünschten Dienstes, werden die jeweiligen Zugangsdaten angegeben. Es ist auch mehrere Dienste zu konfigurieren. In diesem Fall kann dann am Client ausgewählt werden, welches Verfahren die Einzelnen Benutzer verwenden.

Weiterführende Informationen zu diesem Thema sind im Kapitel Multifaktor-Authentifizierung zu finden.

PKCS#11

Über die PKCS#11 Schnittstelle können die Serverschlüssel über ein Hardwaresicherheitsmodul (HSM) geschützt werden. Hier kann Schnittstelle konfiguriert werden.

Datenbankaktionen

Verbindungssperren anzeigen

In der Ribbon können alle Verbindungssperren angezeigt werden. Hierfür muss man sich zunächst an der Datenbank anmelden. In einer Liste werden dann alle gesperrten User angezeigt. Angezeigt werden:

  • Benutzername (sofern bekannt)
  • Grund der Sperre
  • Anzahl der Loginversuche
  • Ablauf der Sperre. Über einen Rechtsklick auf einen Eintrag kann der Benutzer entsperrt werden.

Über die entsprechende Schaltfläche kann ein User manuell gesperrt werden. Es muss der User gewählt werden, der Ablauf der Sperre konfiguriert und ein Grund angegeben werden.

Sitzungen anzeigen / trennen

Über die entsprechende Schaltfläche können alle aktuell verbundenen Clients angezeigt werden. Nach Selektion einer Sitzung kann die Verbindung getrennt werden.

Migration

Nach dem Auswählen einer Datenbank kann über die Ribbon die Migration gestartet werden. Über diesen Weg können auch mehrere Version 7 Datenbanken zu einer zusammengeführt werden.

Datensicherung

Hier kann sowohl der Verlauf aller getätigten Backups angezeigt als auch ein Backup eingespielt werden.

Verlauf anzeigen

Alle Backups der Datenbank werden hierarchisch in einer sortierbaren Liste dargestellt.

Einspielen

Hierüber kann ein Backup rückgesichert werden. Dies kann über eine Datei oder aus der Historie heraus geschehen. Beschrieben wird der Vorgang unter Backupverwaltung

War das hilfreich?

Ja Nein
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.