The most important convenience feature of the Password Safe Mobile app is probably the automatic entry. This function transfers the access data from the Password Safe Mobile app to the corresponding login masks. Automatic entry works both on websites which are called up via the browser and in other apps.

Requirements

In order to ensure automatic registration, a few conditions must be met. First, the automatic entry must be set up in the settings. If the iOS keychain is not needed, it should be deactivated. This will make handling a little easier. Finally, of course, a database connection must exist and access to passwords must be possible.

Entry

The automatic entry always occurs when a login mask is found. No matter if it is located in an app or on a website. With some login masks the process of automatic entry starts automatically. With other masks you have to type once into the first field. The automatic entry itself can be divided into three different scenarios.

Dialog

Depending on the configuration and scenario, the dialog for entry can have different characteristics:

Screenshot

  • First, one or more passwords are displayed which match the current page or app. These can be selected and entered with one click.
  • It is also possible to open the dialog to select a password. If no password is found, this dialog will be displayed directly.
  • Finally, the iOS keychain can be opened. If this function is not needed, it can be deactivated. The corresponding option is then no longer offered.

No password found

If no password is found that matches the app or the website you are visiting, the desired password must first be selected.

Screenshot

Only one password found

If there is a data record which contains exactly the URL which is called, the corresponding password can be suggested. A simple click on the password is then sufficient to forward the data to the website or app.

Screenshot

Several passwords found

If several suitable passwords are found in the database, the desired one must be selected.

Screenshot

Was this helpful?

Yes No
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.

Das wichtigste Komfortmerkmal der Password Safe Mobile App ist wohl die automatische Eintragung. Bei der automatischen Eintragung werden die Zugangsdaten aus der Password Safe App direkt in die Loginmasken übertragen. Das funktioniert sowohl bei Webseiten im Browser als auch bei anderen Apps.

Voraussetzungen

Um die automatische Eintragung zu gewährleisten müssen einige, wenige Voraussetzungen geschaffen sein. Zunächst muss in den Einstellungen die Einrichtung der automatischen Eintragung erfolgt sein. Sollte der iOS Schlüsselbund nicht benötigt werden, sollte dieser deaktiviert werden. Das Handling wird dadurch etwas erleichtert. Abschließend muss natürlich eine Datenbankverbindung bestehen und der Zugriff auf Passwörter möglich sein.

Eintragung

Die automatische Eintragung erfolgt immer wenn eine Login Maske gefunden wird. Ganz gleich, ob sich diese in einer App oder auf einer Webseite befindet. Bei einigen Loginmasken startet der Prozess der automatischen Eintragung automatisch. Bei anderen Masken muss einmal in das erste Feld getippt werden. Die automatische Eintragung an sich kann in drei unterschiedliche Szenarien unterteilt werden.

Dialog

Je nach Konfiguration und Szenario kann der Dialog zu Eintragung unterschiedliche Ausprägungen haben:

  • Zunächst werden ein oder mehrere Passwörter angezeigt, welche zur aktuellen Seite bzw. App passen. Diese können über einen Klick ausgewählt und eingetragen werden.
  • Es ist ebenso möglich den Dialog zur Auswahl eines Passworts zu öffnen. Wird kein Passwort gefunden, wird dieser Dialog direkt dargestellt.
  • Schlussendlich kann auch der iOS Schlüsselbund geöffnet werden. Wird diese Funktion nicht benötigt, kann Sie deaktiviert werden. Die entsprechende Option wird dann nicht mehr angeboten.

Kein Passwort gefunden

Wird kein Passwort gefunden welches zur App bzw. zur aufgerufenen Webseite passt, so muss das gewünschte Passwort zunächst ausgewählt werden.

Genau ein Passwort gefunden

Gibt es einen Datensatz welcher exakt die URL beinhaltet welche aufgerufen wird, so kann das entsprechende Passwort vorgeschlagen werden. Es genügt dann ein einfacher Klick auf das Passwort um die Daten an die Webseite bzw. App weiterzureichen.

Mehrere Passwörter gefunden

Werden in der Datenbank mehrere passende Passwörter gefunden, so muss das gewünschte ausgewählt werden.

War das hilfreich?

Ja Nein
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.