Password Safe and Repository

Formular anlegen

Formular anlegen

Voriges Thema Nächstes Thema  

Formular anlegen

Voriges Thema Nächstes Thema  

Möchten Sie ein Formular neu anlegen, so öffnen Sie über Bearbeiten -> Formulare verwalten die Formularverwaltung. Anschließen klicken Sie auf Formular hinzufügen um den Formular-Assistenten zu öffnen.

 

form_assistent_1

 

Nach einem Klick auf Weiter können Sie auswählen, ob Sie ein neues Formular erstellen, oder von einem bestehenden ableiten wollen

 

form_assistent_2

 

Entscheiden Sie sich für das Erstellen eines neuen Formulars, gelangten Sie direkt in das Fenster der Formulareigenschaften. Möchten Sie ein Formular von einem bestehenden ableiten, bekommen Sie vorher noch die Möglichkeit das entsprechende Formular auszuwählen. Beim Ableiten von einem Formular sind die Felder vorbelegt und können entsprechend Ihren wünschen abgeändert werden. Erstellen Sie ein neues Formular, sind die Felder leer.

 

form_assistent_3

 

Sie haben hier die Möglichkeit dem Formular einen Namen zu geben und es zu Beschreiben. Weiterhin können Sie hier die Icons für die verknüpften Ordner und Datensätze wählen. Im nächsten Fenster legen Sie die Felder des neuen Formulars fest. Das Feld Beschreibung ist standardmäßig enthalten.

 

form_assistent_4

 

Über die Schaltflächen Nach oben und Nach unten können Sie die Reihenfolge der Felder ändern. Über den Button Hinzufügen haben Sie die Möglichkeit neue Felder in das Formular zu integrieren.

 

form_assistent_5

 

In den Feldeigenschaften können Sie bestimmen, um was für ein Feld es sich handeln soll. Sie haben hier die Auswahl aus mehreren Feldtypen. Der Feldname gilt als eindeutige Zuordnung, und darf in einem Formular nur einmal vorkommen. Der Feldname dient außerdem zur Identifikation des Feldes, beispielsweise bei den Anwendungen, und Scripte als Variablenname {FRM:Feldname}.

 

 

formular_fieldproperties

 

 

Beschreibung der Feldeigenschaften

Feldbeschriftung:

 

Feldname: Muss immer eindeutig sein...

 

Feldtyp: Je nach Feldtyp andere Funktionen

 

Feldtyp allen Zahlenfeldern (deciaml, number) taschenrechner als button hinten dran...

Feldtyp Password hat alle passwortfunktionen wie ein- und ausblenden, generatro, zwischenablage, etc.

Feldtyp ComboBox, neuer Reiter, welcher mit Werte gefüllt werden kann --> ACHTUNG, die Reihenfolge darf, wenn daten bereits eingegeben wurden nicht verändert werden

Feldtyp Datum -> Kalenderfunktion

Bei allen gibt es die Zwischenablegefunktion...

 

 

Beschreibung: Im Feld "Beschreibung" können Sie Informationen hinterlegen, die beim Editieren eines Datensatzes angezeigt werden. Hierfür gibt es verschiedene Möglickeiten:

 

Beschreibungs-Text ohne Iconangabe

Geben Sie einfach einen Text ein, dieser wird dann als Information wie folgt angezeigt.

 

form_desc_hint0

 

Beschreibungs-Text mit Iconangabe

Sie können auch das Icon selbst festlegen und damit auch die Farbe des Hinweises ändern, um so mehr Aufmerksamkeit auf den Beschreibungstext zu erhalten. Geben Sie zuerst die Nummer des Icons an (0 bis 3) gefolgt von einem Semikolon ; und anschließend dem anzuzeigenden Text.

 

Information (Blau)

0;Beschreiben Sie kurz für was dieses Passwort verwendet wird.

 

form_desc_hint0

 

Tipp (Gelb)

1;Als Benutzername kann auch die E-Mail-Adresse verwendet werden.

 

form_desc_hint1

 

Warnung (helles Rot)

2;ACHTUNG! Vergeben Sie ein sicheres Passwort mit mindestens 15 Zeichen.

 

form_desc_hint2

 

Fehler (dunkles Rot)

3;Das Feld sollte nicht mehr benutzt werden.

 

form_desc_hint3

 

 

 

 

Eingabemaske: Hier kann eine Formel, ein "regulärer Ausdruck" zur Prüfung hinterlegt werden.

 

Passwortrichtilie: Mit dieser Option wird sicher gestellt, dass das eingegebene Passwort die Passwortrichtlinen erfüllt.

 

 

 

 

 

 

Nachdem Sie Ihre Einstellungen gespeichert und den Assistenten abgeschlossen haben, steht das neue Formular zur Verfügung.