Erstellen einer Lizenzdatei
Zunächst sollten Sie eine Lizenzdatei erstellen. Diese kann dann zentral, in einem Share bereit gestellt werden. Dies hat den Vorteil, dass alle Clients auf eine Datei zugreifen. Bei etwaigen Änderungen muss somit nur eine einzelne Datei angepasst werden. Gehen Sie hierzu bitte wie folgt vor:
Kopieren Sie das Lizenz-Zertifikat aus der E-Mail, in die Zwischenablage. Markieren Sie dazu mit der Maus das komplette Lizenz-Zertifikat von "-----BEGIN LICENCE CERTIFICATE-----" bis "----- END LICENCE CERTIFICATE -----" und wählen Sie über die rechte Maustaste im Kontextmenü den Menüpunkt "Kopieren". Alternativ können Sie auch die Tastenkombination Strg+C verwenden.
Nachdem das Lizenz-Zertifikat in der Zwischenablage ist, können Sie nun die Aktivierung im Assistent durchführen. Klicken Sie dazu im ersten Schritt auf "Weiter" um den Vorgang zu starten.
Wählen Sie im zweiten Schritt den Punkt "Lizenz-Zertifikat hinzufügen (Software freischalten)" und bestätigen Sie anschließen mit "Weiter".
Wenn sich das Lizenz-Zertifikat bereits in der Zwischenablage befindet, so wird es automatisch eingefügt. Sollte das Lizenz-Zertifikat nicht automatisch eingefügt werden, so können Sie dies nun über die Zwischenablage selbst einfügen. Um unteren Bereich können Sie noch bestimmen, wo die Lizenzinformationen auf der Festplatte gespeichert werden. Die Lizenzinformationen werden in der Lizenzdatei "psrX.lic" abgelegt und sollte in Ihrem Sicherungskonzept mit berücksichtigt werden. Anschließend klicken Sie auf "Weiter" um die Prüfung zu starten.
Wenn das Lizenz-Zertifikat die Prüfung bestanden hat und somit gültig ist, erhalten Sie folgenden Hinweis. Bestätigen Sie diesen Hinweis mit "Ok". Anschließen können Sie auf "Fertigstellen" klicken. Die Anwendung wird danach automatisch neu gestartet und ist ab diesem Zeitpunkt zur Vollversion freigeschaltet.
Wird das Lizenz-Zertifikat nicht akzeptiert, so achten Sie darauf, dass Sie das Verzeichnis der Lizenzdatei so wählen, dass dort auch Schreibzugriff erlaubt ist. Unter Vista sollten Sie die Lizenzdatei im persönlichen Dokumente-Verzeichnis ablegen. In der Regel ist der vorgeschlagene Speicherort die beste Wahl.
Sollte bei der Freischaltung ein Problem auftauchen, so wenden Sie sich bitte per Email an support@passwordsafe.de.