Single- und Multiuser Datenbanken
Ihre Daten sind das wichtigste Gut. Richten Sie deshalb am Besten gleich eine Datensicherung ein, denn ein Festplattenschreibfehler, Festplattendefekt oder auch ein Virus, können jede Art von Dateien zerstören, auch Datenbanken. Deswegen ist es wichtig, dass Sie immer eine funktionsfähige und aktuelle Datensicherung Ihrer Datenbanken anfertigen. Password Safe bietet hier bereits automatisierbare Datensicherungsmechanismen an, so dass Sie diese einfach einrichten können und immer eine aktuelle Datensicherung zur Verfügung haben, falls es zum Ernst- bzw. Notfall kommt.
Kopie der Datenbank
Zur Sicherung Ihrer Daten kann die Datenbank *.ps7 auf Dateisystemebene kopiert werden. Beachten Sie bitte, dass während des Kopiervorgangs nicht auf die Datenbank zugegriffen werden darf. Es müssen also alle Benutzer von der Datenbank abgemeldet sein. Wenn Sie in Ihrem System ein Backupsoftware verwenden, können Sie die Datenbank auch hierüber kopieren lassen, wenn sichergestellt ist, dass zum Zeitpunkt des Kopierens niemand mit der Datenbank verbunden ist. Bei einem Hardwaredefekt können Sie die Kopie der Datenbank direkt als bestehende Datenbank einbinden.
Datensicherung über das Automatische Backup
Verwenden Sie eine lokale oder eine Netzwerkdatenbank (auf Netzwerkshare), so können Sie die automatische Datensicherung (PSX-Format) über das Menü "Bearbeiten" -> "Datenbank-Einstellungen" -> "Auto-Backup" einrichten. Sobald die Datensicherung eingerichtet ist, wird jedes mal wenn Sie die Datenbank schließen, automatisch ein Backup der gesamten Datenbank erstellt. Somit haben Sie immer den aktuellen Stand als PSX-Sicherung vorliegen und können daraus jederzeit wieder eine neue Datenbank erstellen.
Weitere Informationen zur Einrichtung des Auto-Backup
Singleuser Datenbank
Verwenden Sie eine Singleuser Datenbank, empfehlen wir bei jedem Beenden von Password Safe ein automatisches Backup, lokal auf Ihrem Rechner zu erstellen. Beachten Sie bitte, dass die Backups jeweils überschrieben werden, wenn Sie Datum und Uhrzeit nicht anhängen. Sie erhalten somit eine Backupdatei welche jeden Tag auf den neuesten Stand gebracht wird. Hängen Sie Datum und Uhrzeit jedoch an, erhalten Sie täglich ein neues Backup und können somit auch auf ältere Sicherungen zurück greifen. Möchten Sie die Sicherheit weiter erhöhen, können Sie die Backupdatei nach dem Erstellen auf Dateisystemebene kopieren. Als Speicherort eignet sich hier ein NAS oder ein anderer Rechner, aber auch das Kopieren auf eine andere Festplatte ist sinnvoll, da Sie so bei einem Festplattencrash Ihre Daten nicht verlieren. Die Backupdatei kann entweder manuell oder auch über ein Backup kopiert werden. Sollten Sie ein Tool verwenden, achten Sie bei dessen Konfiguration bitte darauf, dass das Backup fertig erstellt sein muss, bevor Sie es kopieren.
Multiuser Datenbank
Beim Einsatz einer Multiuser Datenbank empfehlen wir, einen Mitarbeiter festzulegen, welcher täglich manuelle Backups erstellt. Es wäre auch hier möglich die Option automatisches Backup beim Beenden zu verwenden, hierbei würde jedoch jeder Benutzer beim Beenden aufgefordert werden ein Backup zu erstellen. Zusätzlich macht es Sinn, die Datenbankdatei mittels Backupsoftware oder manuell täglich zu kopieren.
Weitere Informationen zur Einrichtung des Auto-Backup
Ein Backup (PSX-Datensicherungsdatei) kann nur in eine neue Datenbank importiert werden. Ein Import in eine bestehende Datenbank ist nicht möglich.
Gehen Sie wie folgt vor:
1.Erstellen Sie eine neue Datenbank mit dem Datenbank-Assistent und geben Sie die Datensicherungsdatei, welche Sie zurück sichern möchten, direkt im Datenbank-Assistent an.
2.Nachdem die Datenbank erzeugt wurde, werden die Daten in dieser Datenbank automatisch wiederhergestellt.
3.Anschließend können Sie sich an der Datenbank anmelden.
Hinweis: Sollte das Rückspielen eines Backups fehlschlagen, so wird unter C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\PasswordSafe\psr.pc7 eine Logdatei mit dem Namen import.err erstellt, welche Informationen dazu beinhaltet. |