Was versteht man unter Browser-Erweiterungen?

Über Browser-Erweiterungen können Passwörter auch im Browser verwendet werden. Sie können in der Browser-Erweiterung nach Passwörtern suchen, sie in die Zwischenablage übernehmen oder automatisch in die Eingabemaske der Webseite eintragen lassen. Für die automatische Eintragung sind unter Umständen Anwendungen nötig.

Um die Daten über die Browser-Erweiterung bereitstellen zu können, wird eine Verbindung zur Datenbank benötigt. Die Verbindung kann entweder über den SSO Agent oder direkt im Server-Modus erfolgen.

Aktuell sind Browser-Erweiterungen für folgende Browser verfügbar: Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox und Safari.

Installation

Die Installation der Browser-Erweiterungen wird im Kapitel Installation Browser-Erweiterungen beschrieben.

Verbindung mit dem SSO-Agent oder Server-Modus

Ist der Punkt Installation der Browser-Erweiterung abgeschlossen, öffnen Sie den gewünschten Browser. Es erscheint ein Fenster, in dem Sie die Sicherheit der Verbindung bestätigen müssen. Über einen einfachen Klick erfolgt das Pairing. Die Browser-Erweiterung ist ab diesem Zeitpunkt berechtigt, Daten vom SSO Agent abzufragen. Ab diesem Zeitpunkt ist dann im gewünschten Browser ein neues Icon sichtbar:

Wird das Icon in dieser Form dargestellt, bedeutet dies, dass die Erweiterung zwar installiert ist, jedoch aktuell noch keine Verbindung besteht. Diese Verbindung, ob zum SSO-Agent oder im Server-Modus, können Sie mit einem Klick auf die Erweiterung ermöglichen.

Im nachfolgenden Bild wird die genaue Vorgehensweise beim Verbinden genauer erläutert:

Nach erfolgreicher Verbindung wird am Icon die Anzahl der Datensätze angezeigt, die für die aktuelle Internetseite verfügbar sind.

Eine tiefgestellte “0” bedeutet, dass eine Verbindung zur Datenbank besteht.

Datenbankprofile

Der Server-Modus muss wissen, mit welchem Datenbankprofil er verbunden ist. Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Datenbankprofil einzurichten:

  • Zum einen kann das Datenbankprofil manuell erstellt werden. Hierfür werden folgende Angaben benötigt: IP-Adresse, WebClient URL und Datenbankname. Beachten Sie, dass /api am Ende der IP-Adresse angehängt wird.

  • Zum anderen besteht die Möglichkeit, das Ausfüllen des Datenbankprofils automatisch durchführen zu lassen. Dafür reicht es, sich mit dem WebClient an einer Datenbank anzumelden. Durch Klick auf die Erweiterung im WebClient wird dessen Profil übernommen. Dadurch werden alle nötigen Informationen wie Profilname, IP-Adresse, WebClient und Datenbankname übergeben.

Vorteile des Server-Modus

Der Server-Modus bietet folgende Vorteile:

  • im Terminalserverbetrieb wird kein Terminalserverdienst benötigt.
  • Der SSO-Agent wird nicht mehr benötigt.

Einstellungen

Alle Einstellungen, die die Browser-Erweiterungen betreffen, bearbeiten Sie zentral am Client. Über das System Benutzereinstellungen setzen Sie diese global, pro Organisationseinheit oder pro Benutzer. In der Kategorie SSO finden Sie folgende Optionen, die sich direkt auf die Browser-Erweiterungen auswirken:

  • Browser-Add-ons: Loginmasken automatisch absenden sorgt dafür, dass nach dem Eintragen der Zugangsdaten direkt eine Anmeldung erfolgt. Es ist also kein manueller Klick nötig.
  • Über Browser-Add-ons: Loginmasken automatisch befüllen wird erreicht, dass die Zugangsdaten ohne Rückfrage eingetragen werden, wenn eine Website erkannt wird.

Ebenso wirkt sich die Option Standardbrowser auf die Erweiterungen aus. Hier legen Sie fest, in welchem Browser die Websites aus dem Client heraus geöffnet werden.

Die oben genannten Einstellungen können auch pro Datensatz gesetzt werden. Weiterführende Infos hierzu finden Sie in einem separaten Kapitel.

Arbeiten mit den Browser-Erweiterungen

Die im vorherigen Kapitel erwähnte, tiefgestellte Zahl ist einerseits nur bei einer aktiven Anmeldung verfügbar, andererseits sagt diese bereits viel über die Anzahl der möglichen Eintragungen aus. Wenn hier z.B. eine “2” angezeigt wird, können Sie über das Icon direkt den Account auswählen, mit dem Sie sich anmelden möchten.

Voraussetzung war bisher immer, dass man manuell über den Browser genau zu der Website navigiert, welche man auch nutzen möchte. Diese Navigation kann auch durch Password Safe übernommen werden (siehe nachfolgendes Kapitel).

Suche und Navigation

Aktuell wurde immer davon ausgegangen, dass Sie manuell zu der Seite navigieren, für die er eine automatische Eintragung nutzen möchte. Diese Art zu arbeiten ist möglich, jedoch nicht ausreichend komfortabel. Die Browser-Erweiterung ist analog zur Vorgehensweise bei Lesezeichen nutzbar. Über das Suchfeld können Sie direkt auf Basis der Datensätze in der Datenbank suchen. Voraussetzung ist nach wie vor, dass der Datensatz eine URL besitzt.

Im Bild ist ebenso ersichtlich, dass neben dem Namen des Datensatzes (Wikipedia) die URL durchsucht wird. Die den Suchkriterien entsprechenden Treffer werden angezeigt und Sie können diese direkt über die Pfeiltasten oder die Maus selektieren. Die gewählte Internetseite wird in einem separaten Tab geöffnet.

Dargestellte Passwörter

Welche Passwörter zu einer erkannten Website dargestellt werden, hängt davon ab, wie der Datensatz bzw. die Datensätze konfiguriert sind. Hierfür definieren Sie pro Passwort, wie granular die URL überprüft wird. Weitere Infos dazu finden Sie im Kapitel Passworteinstellungen.

Ein Beispiel zur Veranschaulichung:

Für folgende Websites wird jeweils ein eigenes Passwort erstellt:

  • www.passwordsafe.de
  • help.passwordsafe.de
  • license.passwordsafe.de

Die Exakte Domainprüfung wird bei allen drei Passwörtern deaktiviert:
Auf www.passwordsafe.de werden in der Browser-Erweiterungen auch die Passwörter der Subdomains angezeigt, also www.passwordsafe.de, help.passwordsafe.de und license.passwordsafe.de

Die Exakte Domainprüfung ist bei allen drei Passwörtern aktiviert:
Auf www.passwordsafe.de werden in der Browser-Erweiterung keine Passwörter von Subdomains angezeigt. Dargestellt wird also nur www.passwordsafe.de

Die Exakte Domainprüfung ist bei allen Passwörtern außer bei license.passwordsafe.de aktiviert:
Auf www.passwordsafe.de werden in der Browser-Erweiterung www.passwordsafe.de sowie license.passwordsafe.de angezeigt.

Mehrere Passwörter für eine Webseite

Falls Sie eine Seite ansteuern und mehrere Passwörter mit Autofill für diese Webseite in Frage kommen, wird nicht mehr, wie in den alten Versionen, ein Datensatz ausomatisch eingetragen. Stattdessen erscheint dann im Pop-up folgende Meldung:

Ist jedoch nur für ein Passwort Autofill aktiviert, aber mehrere Passwörter würden in Frage kommen, wird das Passwort eingetragen, das mit Autofill versehen ist.
Klicken Sie im Pop-up auf einen Datensatz, wird dieser (wie bisher auch) normal eingetragen.

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