Introduction

Regular backups of the data should always be part of every security concept. If you wish to create backups directly on the SQL server, you should also include the Password Safe databases. If no central backups are carried out at the SQL level, you can create backup profiles using the AdminClient. The backups themselves will then be generated on the SQL Server.

Difference between an incremental and full backup

A complete backup always saves all data in a database. An incremental backup also creates a complete image of the database as the first step. In future, only the changes since the backup created at the beginning will be saved. This saves both time and memory capacity.

Backup concept

It is recommended that an incremental backup is run every hour. In addition, a full backup should be created once a week.

Managing the backup schedule

Creating a backup schedule

You can create a new schedule via the ribbon. This is facilitated by a wizard. All the information entered under “Backup settings”:https://help.passwordsafe.de/v8/1/en/topic/backup-einstellungen will be used by default.

A profile name is entered first. The desired databases are also selected. You also need to specify the directory for the backups.

Now set the time interval for creating the backups. A preview on the right will show when the backups will be created in future. An end date can be optionally entered.

In the advanced settings, you can configure whether the backup should be activated directly. It is also possible to specify whether to create incremental backups. If the date and time are added to the file name, a new backup is created with each run. If this is not done, the last backup is always overwritten. The service user can be used to create the backup or a service user can be specified with a corresponding name and password.
In addition, you can enter here whether the required certificates should be saved using a backup task. Further information can be found in the section Certificates.

Backup run

The backups are executed by the SQL server in the background. If an error occurs, this is indicated in “orange” in the backup list. Information about any errors issued by the SQL server is displayed under all backups. A backup will be automatically deactivated if it does not run 5x in a row. This will be marked in the list in red. The schedule cannot be reactivated directly. You will need to open it and amend it.

Other backup actions

A selected schedule can be deleted via the ribbon. The wizard for a schedule can be called up by double-clicking on it to make any changes. In addition, a backup can be started directly via the ribbon at any time. The backup service must be running for this purpose. You can also display this in the history.

Restoring data from a backup

Restoring data from backups is performed using the database module. Data can only be restored to existing databases. Firstly, select the required database. You can now select Insert in the ribbon.

If necessary, firstly enter login data for the user that logs in to the SQL server – although the service user is generally used here. Now select the backup file. All the backups contained in the file will then be displayed. Now simply click on Restore to restore the backup to the existing database.

Was this helpful?

Yes No
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.

Einleitung

Das regelmäßige Sichern von Daten in Form von Backups sollte stets Teil eines jeden Sicherheitskonzepts sein. Erstellen Sie am SQL Server zentral Backups, empfiehlt es sich die Password Safe Datenbanken hier ebenso aufzunehmen. Werden keine zentralen Backups auf SQL-Ebene verwendet, können Sie über den Admin Client Backup-Profile erstellen. Die Backups selbst werden dann am SQL-Server erzeugt.

Unterschied zwischen differentiellem und Vollbackup

Im Vollbackup wird immer der komplette Datenstand einer Datenbank gesichert. Ein differentielles Backup erzeugt im ersten Schritt ebenfalls ein komplettes Abbild der Datenbank. Zukünftig werden dann jedoch lediglich Änderungen zum anfangs erstellten Backup gesichert. Hierdurch kann sowohl Zeit als auch Speicherplatz gespart werden.

Backupkonzept

Empfohlen wird, stündlich ein differentielles Backup zu erstellen. Zusätzlich sollten Sie einmal in der Woche ein komplettes Backup erzeugen.

Backup Zeitpläne verwalten

Backup Zeitplan erstellen

Über die Ribbon erzeugen Sie ein neuen Zeitplan. Dies wird durch einen Assistenten erleichtert. Alle unter Backup-Einstellungen definierten Angaben, werden als Standard herangezogen.

Zunächst vergeben Sie einen Profilname, wählen Sie dann die gewünschten Datenbanken aus und legen Sie fest, in welchem Verzeichnis die Backups erzeugt werden sollen.

Im nächsten Schritt legen Sie das Intervall fest, in welchem die Backups erzeugt werden sollen. Rechts wird Ihnen in einer Vorschau dargestellt, wann die Backups zukünftig erstellt werden. Geben Sie optional ein Enddatum an.

In den erweiterten Einstellungen konfigurieren Sie zunächst, ob das Backup direkt aktiv geschaltet werden soll. Zudem können Sie hier festlegen, ob differentielle Backups erzeugt werden sollen. Fügen Sie dem Dateinamen Datum und Uhrzeit hinzu, so wird mit jedem Lauf ein neues Backup erzeugt. Geschieht dies nicht, wird immer das letzte Backup überschrieben. Zum Erstellen des Backups nutzen Sie den Dienstbenutzer oder geben Sie einen Servicebenutzer mit Namen und Passwort an.
Weiterhin können Sie hier angeben, ob die benötigten Zertifikate durch den Backup Task mitgesichert werden sollen. Weitere Infos finden Sie im Kapitel Zertifikate.

Lauf der Backups

Die Backups werden durch den SQL-Server im Hintergrund ausgeführt. Wenn ein Fehler auftritt, wird dies in der Backupliste “orange” dargestellt. Unter allen Backups werden Informationen zum Fehler angezeigt, sofern der SQL-Server welche ausgibt. Läuft ein Backup 5x in Folge nicht, wird es automatisch deaktiviert. Dies wird in der Liste “rot” dargestellt. Den Zeitplan können Sie nicht direkt reaktivieren. Öffnen Sie ihn und passen Sie ihn direkt an.

Weitere Backup Aktionen

Über die Ribbon haben Sie die Möglichkeit einen selektierten Zeitplan zu löschen. Über einen Doppelklick rufen Sie den Assistenten eines Zeitplans auf, um diesen zu ändern. Das Backup können Sie auch über die Ribbon starten. Hierfür muss der Backupdienst laufen. Sie können das im Verlauf einsehen.

Backup rücksichern

Das Rücksichern von Backups geschieht im Modul Datenbanken. Sie können nur in bestehende Datenbanken sichern. Zunächst wählen Sie die gewünschte Datenbank aus. Daraufhin klicken Sie in der Ribbon auf Einspielen.

Geben Sie, flls nötig, zunächst den Benutzer an, welcher sich am SQL-Server anmeldet. Wählen Sie nun die Backup-Datei aus. Anschließend werden alle in der Datei enthaltenen Backups dargestellt. Es genügt nun ein Klick auf Wiederherstellen, um das Backup in die bestehende Datenbank zurückzuspielen.

War das hilfreich?

Ja Nein
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.