Was sind Dashboard und Widgets?

Dashboards erweitern die vorhandenen Filtermöglichkeiten um einen beliebig anpassbaren Info-Bereich, der visuell wichtige Ereignisse oder Fakten aufbereitet.

Dashboards sind in fast allen Client Modulen verfügbar. Für jedes einzelne Modul können Sie ein eigenes Dashboard festlegen. Widgets entsprechen den einzelnen Modulen des Dashboards. Es existieren diverse Widgets, die komplett individuell definierbar und auch separat konfigurierbar sind. Im obigen Beispiel sind drei Widgets aktiviert und stellen Informationen über aktuelle Benachrichtigungen, Passwortqualität sowie Benutzeraktivität grafisch dar. Die maximale Anzahl der möglichen Widgets wird in den Benutzereinstellungen verwaltet.

Relevante Einstellungen

Folgende Optionen stehen im Zusammenhang mit Dashboard und Widgets zur Verfügung.

Einstellungen

  • Dashboard beim Start anzeigen
  • Modulnamen in Dashboard anzeigen
  • Anzahl der erlaubten Widgets
  • Restanzahl der Daten im Widget anzeigen

Hinzufügen und Entfernen von Widgets

Bei aktiviertem Dashboard-Tab können Sie über die Ribbon den Bearbeitungsmodus für Dashboards aktivieren. Hier können Sie Widgets hinzufügen sowie bearbeiten.

Über das Dropdown Menü wählen Sie ein Widget aus. (1). Über den entsprechenden Button in der Ribbon (2) wird daraufhin das Widget dem Dashboard hinzugefügt. Die maximale Anzahl an Widgets, die hinzugefügt werden können, können Sie in den Benutzereinstellungen konfigurieren. Im Bearbeitungsmodus können Sie jedes Widget auch wieder über die Schaltfläche am rechten oberen Rand entfernen. Beendet wird der Bearbeitungsmodus durch Speichern über die Ribbon.

Anpassen von Widgets

Im Bearbeitungsmodus können Sie jedes Widget separat anpassen. Markieren Sie hierfür das Widget und wechseln Sie in der Ribbon in das sich öffnende Widget-Content-Tab.

Für jedes Widget sind hier separate Variablen anpassbar. Im vorliegenden Beispiel wird angezeigt, wie oft sich Benutzer Passwörter angezeigt haben. Die Variablen sind natürlich je Widget individuell, da jeweils andere Informationen relevant sein können.

Widget Event

In der Ribbon können Sie die Option Widget Event auswählen. Hierdurch aktivieren Sie die Interaktion der Widgets untereinander. In nachfolgendem Beispiel wurde dieses Feature für das Widget “Aktivität” aktiviert. Dies hat zur Folge, dass das Dashboard nicht nur alle Aktivitäten anzeigt, sondern diese auch nach dem im Widget Teamliste ausgewählten Benutzer filtert. Es handelt sich demnach um alle Aktivitäten des Benutzers “Moore”. Diese werden “live” gefiltert und in Echtzeit angezeigt.

Anordnung der Widgets

Im Bearbeitungsmodus ist die Anordnung der Widgets frei definierbar. Durch Drag & Drop können Sie ein Widget an den dementsprechenden Positionen (links, rechts, oben, unten) innerhalb des Dashboards positionieren.

War das hilfreich?

Ja Nein
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.