Was ist der Einrichtungsassistent?

Der Einrichtungsassistent beinhaltet alle relevanten Einstellungen im Zuge der Einrichtung von Password Safe. Die einzelnen Punkte können Sie ebenso im Nachhinein ändern. Hierzu existieren jeweils separate Kapitel.

Administrator-Passwort definieren

Das Initialpasswort lautet “admin”. Im ersten Schritt legen Sie dann das Authentifizierungspasswort für den Admin Client fest. Dieses vergeben Sie beim Start neu – das neue Passwort ist sicher und wohl dokumentiert aufzubewahren. Im Nachhinein können Sie dies in den allgemeinen Einstellungen ändern.

Lizenzeinstellungen

Im zweiten Schritt konfigurieren Sie die erfolgreiche Anbindung an den Lizenzserver. In den Lizenzeinstellungen können Sie dies auch im Nachhinein durchführen.

Im Feld Lizenzserver hinterlegen Sie “license.passwordsafe.de”. Die weiteren Zugangsdaten (Benutzername und Passwort zum Lizenzserver) werden Ihnen per E-Mail zugestellt.

Falls nötig, können Sie ebenso Zugangsdaten für einen etwaigen Proxy angeben – ansonsten wird der im Betriebssystem hinterlegte Proxy verwendet. Über die entsprechende Schaltfläche können Sie dann die gewünschte Lizenz auswählen und aktivieren.

Datenbankserver

Die Konfiguration des Datenbankservers ist ebenso Teil der erweiterten Einstellungen und kann dort von Ihnen im Nachhinein geändert werden.

Geben Sie den Datenbankserver inklusive der zugehörigen SQL Instanz an. Der Einfachheit halber können Sie den Servernamen aus dem Loginfenster des SQL-Servers kopieren.

Weiterhin geben Sie den Benutzer an, in dessen Kontext Sie am SQL-Server die Datenbank erstellen. Sie benötigen Der Benutzer benötigt dbCreator Rechte. Alternativ besteht hier auch die Möglichkeit den Dienstbenutzer zu verwenden. Über die Schaltfläche “Erweitert” erhalten Sie die Möglichkeit einen Connection String anzugeben.

SMTP-Server

Im letzten Schritt konfigurieren Sie den SMTP-Server, über welchen alle E-Mails verschickt werden. Auch dies ist Teil der erweiterten Einstellungen, falls im Nachhinein Änderungen vorgenommen werden müssen.

Sobald Sie die Daten eingegeben haben und diese erfolgreich getestet wurden, können Sie den Assistenten über einen Klick auf “Fertigstellen” schließen.

Sicherheitshinweise

Ist der Einrichtungsassistent eingerichtet, werden im Modul Status zwei Sicherheitshinweise eingeblendet, welche von Ihnen bestätigt werden müssen:

Hier geht´s zurück zum Kapitel Erste Schritte.

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