Was ist der Filter?

Mit den frei konfigurierbaren Filter des FullClient und WebClient können alle gespeicherten Daten gefunden werden. Die Filterkriterien werden dabei dem jeweiligen Modul angepasst, in dem man sich aktuell befindet. Durch die Auswahl einer oder auch mehrerer Suchkriterien und einem Klick auf „Filter anwenden“, wird die Ergebnismenge in der Listenansicht angezeigt.

Relevante Rechte

Es wird zum Bearbeiten von Filtern folgende Option benötigt:

Benutzerrecht

  • Kann Filter bearbeiten

Wer kann den Filter benutzen?

Alle Benutzern können den Filter nutzen. Es können jedoch durch Berechtigungen die möglichen Filterkriterien für einzelne Mitarbeiter eingeschränkt werden. Ein Mitarbeiter kann z.B. nur dann nach dem Formular Passwort filtern, wenn er Leseberechtigung auf das Formular besitzt.

Anwendungsbeispiel

Filtern ohne Kriterien

Durch Auswahl der gewünschten Kriterien werden alle den Kriterien entsprechenden Datensätze in der Listenansicht angezeigt. Ist kein Kriterium ausgewählt, erhält man eine Auflistung aller Datensätze, auf die man berechtigt ist.

Wie man sehen kann, ist die Menge der Datensätze mit 133 nicht wirklich effizient verwaltbar. Hier macht es Sinn, durch das Hinzufügen von Filtern die Anzahl der Datensätze zu reduzieren.

Hinzufügen von Filterkriterien

Das Filterkriterium Organisation kann direkt bei den Berechtigungen ansetzen und die Anzahl der Datensätze gemäß vergebener Berechtigungen einschränken. Im vorliegenden Falle ist der angemeldete Benutzer auf diverse Bereiche berechtigt.

Er möchte jedoch ausschließlich jene Datensätze einsehen, welche innerhalb der Organisationsstruktur dem Bereich Eigene Passwörter zugeteilt sind. Zusätzlich sollen weitere Einschränkungen durchgeführt werden, welche man in folgendem Satz ausformulieren könnte: “Liefere alle Datensätze aus meinen eigenen Passwörtern, welche mit dem Formular Passwort erstellt wurden, in denen der Ausdruck 2016 enthalten ist und die mit dem Tag Administrator versehen sind”.

Folgend sehen sie das Ergebnis der Filterung. Inwiefern die Filterkriterien mit den drei übrig gebliebenen Datensätzen übereinstimmen, ist farblich zugeordnet.

Inhaltsfilter

Der Ausdruck 2016 ist im Datensatz Meine Schufa Teil der Internetadresse, bei Wordpress 2016 sowie Microsoft Online 2016 Teil der Beschreibung. Da im Inhaltsfilter die Suche “in allen Feldern” aktiviert ist, sind dementsprechend auch alle drei Datensätze Teil der Ergebnismenge und werden in der Listenansicht angezeigt. Man kann den Inhaltsfilter auch so konfigurieren, dass er ganz gezielt nach Ausdrücken in einem bestimmten Feld sucht. Das Icon direkt neben dem Ausdruck “in allen Feldern” öffnet die Konfiguration des Inhaltsfilters in einem Fenster. Man erkennt hier, dass der Inhaltsfilter lediglich noch das Formular Passwort und in diesem nur das Formularfeld Internetadresse berücksichtigen soll:

Anhand des Beispiels ist erkennbar, dass der Filter an jede persönliche Anforderung anpassbar ist. Er ist somit das wichtigste Werkzeug, um in der Datenbank abgelegte Daten wiederfinden zu können.

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