Was ist der Freigabemechanismus?

Ein versiegeltes Passwort wird erst dann freigegeben (gebrochen), wenn die im Siegel festgelegte Anzahl von Freigaben gewährt wurde. Freigaben können die Benutzer erteilen, die im Siegel als Freigabeberechtigte definiert wurden.

Benutzer und Rollen im Freigabemechanismus

Wie bereits in den vorherigen Kapiteln erwähnt, schränken Siegel stets das Recht eines Benutzers ein, ein bestimmtes Passwort einzusehen. Das ist auch der Fall, wenn ein Sigel für eine Rolle konfiguriert wurde. Auch hier muss jedes Mitglied der Rolle den Freigabeprozess durchlaufen, da technisch gesehen für jeden Benutzer ein eigenes Siegel erstellt wurde.

1. Freigaben anfragen

Freigaben für versiegelte Passwörter müssen bei den Freigabeberechtigten angefragt werden. Das ist sowohl über die Buttons Aufdecken und Siegel in der Ribbon als auch über das Icon im Passwortfeld des Datensatzes im Lesebereich möglich.

Es öffnet sich ein Fenster um den Freigabeprozess zu starten. Die eingegebene Begründung wird den Berechtigten angezeigt.

Alle Freigabeberechtigten erhalten die Benachrichtigung, dass ein Benutzer die Freigabe angefragt hat – erkennbar im Modul Benachrichtigungen als auch in der Siegelübersicht.

2. Freigaben gewähren

Klicken Sie im Modul Benachrichtigung in der Ribbon das Siegelsymbol um die Siegelübersicht zu öffnen. Alle für eine Freigabe relevanten Daten werden innerhalb der Siegelübersicht angezeigt – inklusive dem Grund für die Freigabe.

Nach gewährter Freigabe wird der Anfragende Im Modul Benachrichtigungen informiert. Er kann hier auch direkt das Siegel über die Ribbon öffnen und den aktuellen Stand des Freigabeprozesses einsehen.

3. Siegel brechen

Sobald der anfragende Benutzer die Anzahl der benötigten Freigaben erhalten hat, wird er informiert. Er kann das Siegel nun brechen. Ab diesem Zeitpunkt ist das Passwort durch den Benutzer einsehbar.

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