Vorbereitungen

Damit der Umzug problemlos verläuft, Sollten Sie einige Vorbereitungen treffen.

1. Installation des SQL-Servers

Befinden sich SQL-Server und Anwendungsserver auf der gleichen Maschine, installieren Sie zunächst den SQL-Server auf der neuen Maschine. Beachten Sie hierbei bitte die Systemvoraussetzungen.

2. Installation des Servers

Als nächstes installieren Sie den Password Safe Server (siehe Systemvoraussetzungen). Die Installation selbst wird unter Installation AdminClient beschrieben.

3. Grundkonfiguration

Nach der Installation des Servers erfolgt die Grundkonfiguration. Dadurch wird auf dem SQL-Server eine neue Konfigurationsdatenbank erzeugt. Sollte der alte SQL-Server bestehen bleiben, müssen Sie für die Konfigurationsdatenbank einen neuen Name vergeben.

4. Deaktivieren des alten Servers

Deaktivieren Sie zuerst die Lizenz, bevor sie Sie auf dem neuen Server aktivieren können (siehe die Option unter den Lizenzeinstellungen). Nun stoppen Sie den Serverdienst, damit in der Datenbank nichts mehr geändert werden kann.

Sichern der Daten

Nach diesen Vorbereitungen können Sie die Daten vom alten Server sichern.

1. Backup des Systems

Erstellen Sie ein Backup, falls Sie eine virtuelle Maschine einsetzen. Bei Problemen kann so der alte Stand des Servers wiedererlangt werden.

2. Backup der Datenbank

Um die Daten auf den neuen Server zu übertragen, erstellen Sie ein Backup der Datenbank. Obwohl das auch über den AdminClient möglich ist, empfehlen wir das Backup auf SQL-Ebene: mit Rechtsklick auf die Datenbank, dann Tasks und Sichern. Im folgenden Fenster wird der gewünschte Zielordner ausgewählt.

3. Backup der Server-Zertifikate

Alle verfügbaren Zertifikate sollten Sie unbedingt sichern. Je nach Installation werden hier mehr oder weniger Zertifikate benötigt.

Konfiguration des neuen Server

Nachdem die gesicherten Daten (Datenbank und Zertifikate) auf den neuen Server übertragen wurden, müssen Sie diese noch einbinden.

1. Einbinden der Datenbank auf SQL-Ebene

Zuerst erstellen Sie am SQL-Server eine neue Datenbank. Die Option finden Sie im SQL Management Studio nach einem Rechtsklick auf Datenbanken. In der Regel reicht es, wenn Sie hier nur den Datenbanknamen angeben.

Sobald die Datenbank erzeugt wurde, können Sie – über einen Rechtsklick darauf – (unter Tasks) den Punkt Wiederherstellen auswählen. Hier wird dann schließlich die Datenbank selektiert. Nun wählen Sie Backup aus. Prüfen Sie unter Ziel, ob die korrekte Datenbank selektiert ist.

2. Einrichten des Servers

Nachdem das Backup in die neue Datenbank eingespielt wurde, starten Sie den AdminClient. Der Einrichtungassistent wird ausgeführt. Über den Einrichtungsassistent aktivieren Sie – unter anderem – die Lizenz. Nun bietet es sich an, alle gewünschten Konfigurationen des Servers vorzunehmen.

3. Import der Zertifikate

Über die Zertifikatsverwaltung importieren Sie die gesicherten Zertifikate.

4. Anbinden der Datenbank

Zuletzt erstellen Sie am Server die Datenbank über den Datenbank-Assistenten.

Anpassungen am Client

Sofern sich die IP und/oder der Hostname des Servers geändert hat, müssen vom Client neue Datenbankprofile ausgerollt/erstellt werden.

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