Was ist SAML?

Die Security Assertion Markup Language (SAML) ist ein XML-Framework zum Austausch von Authentifizierungs- und Autorisierungsinformationen. Sie stellt Funktionen bereit, um sicherheitsbezogene Informationen zu beschreiben und zu übertragen.
Das bedeutet, dass man einen Satz von Anmeldeinformationen verwenden kann, um sich bei vielen verschiedenen Websites anzumelden. Es ist viel einfacher, eine Anmeldung pro Benutzer zu verwalten, als separate Anmeldungen für E-Mail, Customer Relationship Management- (CRM) Software, das Active Directory usw.

Voraussetzungen

Damit die Benutzer SAML nutzen können, muss SMTP eingerichtet und bei den entsprechenden Benutzern eine E-Mailadresse hinterlegt sein.
Außerdem ist der WebClient zwingend erforderlich. Daher muss der WebClient bereits eingerichtet bzw. installiert sein.

Konfiguration

Damit SAML Anwendungen angelegt werden können, muss SAML zunächst einmal aktiviert werden.

Dies wird in den Einstellungen der Datenbank im Admin Client verwirklicht:

Sobald man die Checkbox angehakt hat muss als nächster Schritt die URL des WebClients hinterlegt werden. Daraufhin sollte das SAML-Konfigurationsfenster in etwa wie folgt aussehen:

Das Fenster wird offen gelassen und die Konfiguration wird am FullClient fortgesetzt.
Dafür meldet man sich wie gewohnt am Client an und wechselt auf das Modul Anwendungen. Man wählt eine neue SAML-Anwendung aus und befüllt diese mit den relevanten Daten des Service Providers.


Zusätzlich müssen die Daten im Admin Client beim Service Provider hinterlegt werden.

Nach dem erfolgreichen Eintragen aller Daten ist als letzter notwendiger Schritt die Verifizierung des Benutzer vonnöten. Dies erfolgt durch einen Klick auf die Kachel. Dadurch erhält der Benutzer eine E-Mail mit der er sich verifizieren kann.

Nach der Verifizierung kann die SAML-Anwendung über die LightClient-Ansicht gestartet werden.

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