Was ist die Sitzungsaufzeichnung (Session Recording)?
Über die Sitzungsaufzeichnung – auch als Session Recording bekannt – ist es möglich RDP- und SSH-Sitzungen visuell aufzuzeichnen. Diese Aufzeichnungen können dann anschließend angesehen und ausgewertet werden. Hierbei ist es auch möglich dies so einzuschränken, dass nur der Benutzer selbst oder eine zugewiesene Person, wie z.B. ein Sicherheitsbeauftragter, diese Aufzeichnungen ansehen und auswerten kann.
Relevante Rechte
Folgende Optionen werden benötigt um Sitzungen von Anwendung verwalten zu können.
Benutzerrecht
- kann Aufzeichnungen einer Anwendung verwalten
Die Sitzungaufzeichnugen müssen bei der jeweiligen RDP- oder SSH-Anwendung erst aktiviert werden, damit die Aufzeichnung statt findet.
Ist die Einstellung aktiviert, so wird beim nächsten Verbindungsaufbau die Aufzeichnung automatisch gestartet.
Sitzungsaufzeichnungen ansehen
Sind Aufzeichnungen für eine Anwendung vorhanden, so können diese im Modul Anwendungen aufgerufen und angesehen werden.
Innerhalb der Sitzungsaufzeichnungen kann wie gewohnt über den Filter nach Aufzeichnungen gesucht werden. Hierbei hat man die Möglichkeit das Suchergebnis nach Datum und Benutzern einzuschränken. Ebenso kann im rechten Bereich über die Listensuche nach allen Spalteninhalten weiter gefiltert werden.
Nachdem eine Sitzungsaufzeichnung ausgewählt wurde, öffnet sich ein neues Tab indem man sich die Aufzeichnung ansehen kann. Über die Ribbon kann die Funktion “Untätigkeit überspringen” aktiviert werden, so kann eine Aufzeichnung effektiv schnell durchgesehen werden um lediglich die relevanten Aktionen zu sehen.
Wann werden Indikatoren gesetzt?
- Mausklick
- Tastaturbefehle
Automatisches Löschen alter Aufzeichnungen
Falls gewünscht können Aufzeichnungen automatisch gelöscht werden. Diese Option wird am AdminClient konfiguriert. Weitere Informationen sind im Kapitel Verwaltung von Datenbanken zu finden.