Welche Export Assistenten existieren?
Es existieren insgesamt vier verschiedene Exportassistenten.
Funktionell unterscheiden sich diese nur in Bezug auf die zu exportierenden Daten. Unterschieden wird zwischen Passwörtern, Organisationsstrukturen, Formularen und Anwendungen. Da die Handhabung aller vier Assistenten identisch ist, soll nachfolgend lediglich der Passwort Export Assistent betrachtet werden. Funktionell unterscheiden sich die übrigen drei nicht von diesem.
Was ist der Passwort Export Assistent?
Der Assistent ermöglicht das Exportieren von Datensätzen in das gängige .csv Format. Im Gegensatz zum WebViewer Export ist die zu erzeugende Datei nicht durch ein Passwort geschützt. Es ist selbstredend, dass mit diesem Feature behutsam umgegangen werden muss.
Starten des Passwort Export Assistenten
Der Export Assistent kann auf unterschiedlichen Wegen erreicht werden:
- Starten über Hauptmenü/Extras: Ruf man den Assistenten auf, werden stets alle Passwörter exportiert, auf die der angemeldete Benutzer berechtigt ist. Bei einem Administrator mit Berechtigungen für alle Datensätze entspricht das Ergebnis der Ausgabe aller Passwörter der Datenbank.
- Starten über die Ribbon: In der Ribbon im Modul Passwörter kann der Export ebenso angestoßen werden.
Der Passwort Export Assistent kann über die Ribbon auf zwei Arten aufgerufen werden. Selektierte Passwörter exportiert nur die in der Listenansicht markierten Passwörter, wohingegen Passwörter anhand des Filters als Kriterium die aktuell definierte Filtereinstellung ansetzt.
Der Assistent
Innerhalb des Assistenten werden diverse Variablen für den Export sowie der Speicherort definiert. Eine zugehörige Vorschau ist ebenso enthalten.
Nach Fertigstellung des Assistenten wird der gewünschte Export erzeugt und auf dem definierten Ablageort gespeichert.