Was ist die Historie?
Neben dem Speichern und Verwahren von Passwörtern besitzt auch die Nachvollziehbarkeit von Änderungen an Datensätzen immense Relevanz. Die Historie ermöglicht die lückenlose Versionierung aller Formularfelder eines Datensatzes. Jede Veränderung von Datensätzen wird separat erfasst, gespeichert und kann demzufolge auch wiederhergestellt werden. Darüber hinaus ergibt sich die Möglichkeit, stets historische Werte mit dem aktuellen Stand zu vergleichen. Die Historie ist demnach ein unverzichtbarer Bestandteil in jedem Sicherheitskonzept.
Die Historie im Lesebereich
Über den optional aufrufbaren Footerbereich kann man die Historie bereits im Lesebereich einsehen. Chronologisch sortiert sind alle historischen Einträge aufgelistet.
Links werden die verschiedenen Versionsstände untereinander angezeigt. Rechts daneben sind die Infos zur jeweiligen Version zu sehen. In der Ribbon unter Historie oder per Doppelklick lässt sich eine Schnellansicht einblenden.
Detaillierte Historie in den Extras
Im Reiter Start/Extras ist die detaillierte Historie des in der Listenansicht markierten Datensatzes aufrufbar.
Die Historie des markierten Datensatzes öffnet sich in einem separaten Tab. In der Listenansicht sind nun alle verfügbaren Versionsstände mit Datum und Uhrzeit der letzten Änderung chronologisch sortiert aufgeführt.
Vergleich von Versionsständen
Zum Vergleichen müssen mindestens zwei Versionsstände ausgewählt werden. In der Listenansicht markiert man den ersten Versionsstand und fügt über den rechts angebrachten Button “Hinzufügen” rechts im Lesebereich einen weiteren hinzu, welcher mit dem ersten verglichen werden soll.
Falls Abweichungen zwischen den beiden Versionsständen existieren, werden diese nun farblich markiert.
Versionen wiederherstellen
Über die Ribbon kann ein selektierter Stand wiederhergestellt werden. Der aktuelle Stand wird überschrieben und der Historie hinzugefügt