Voraussetzungen

Bevor Sie mit der Synchronisierung starten stellen Sie bitte folgendes sicher:

  • Auf dem PC muss Password Safe 7 (Standard Edition oder höher) installiert sein
  • Auf dem PC muss eine Datenbank erstellt sein
  • Die Password Safe App muss auf Ihrem mobilen Gerät installiert sein
  • Das Smartphone bzw. Tablet muss sich über WLAN im gleichen Netzwerk wie der PC befinden, alle Geräte müssen untereinander kommunizieren dürfen
  • Der Port 11001 TCP muss in allen Firewalls freigegeben sein

Freigeben der Synchronisation (Multiuser- und Enterprise Server Datenbanken)

Sollten Sie eine Multiuser- oder Enterprise Server Datenbank verwenden, müssen Sie den Sync zunächst unter Bearbeiten -> Datenbank Einstellungen -> mobile Geräte freigeben. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Hilfe des PC Clients.

Vorbereitung des Password Safe Clients

Die Synchronisierung muss zunächst am Password Safe Client vorbereitet werden. Gehen Sie hierfür auf Datei -> Mobile Geräte -> Synchronisations-Assistent:

Anschließend wählen Sie WLAN Synchronisation und bestätigten mit Weiter:

Im nächsten Fenster wählen Sie bitte diejenige IP-Adresse aus, über welche Ihr PC im Netzwerk eingebunden ist. Sollte Ihr PC nur einen Netzwerkadapter haben, kann die IP-Adresse nicht geändert werden. Sollten Sie nicht wissen, welche IP-Adresse die richtige ist, können Sie dies einfach ausprobieren.
Nun geben Sie bitte noch das Passwort bzw. die PIN der mobilen Datenbank an. Sollte Sie die mobile Datenbank mit einem Muster geschützt haben, können Sie über die entsprechende Schaltfläche die Ansicht umschalten und auch am PC ein Muster eingeben:

Beachten Sie bitte, dass die Weiter Schaltfläche weiterhin ausgegraut bleibt. Der Password Safe Client ist nun fertig vorbereitet. Belassen Sie bitte den PC unbedingt in dieser Ansicht. Alle weiteren Schritte werden nun direkt an Ihrem Smartphone oder Tablet durchgeführt.

Vorbereiten und Start der Synchronisierung am Smartphone / Tablet

Melden Sie sich zunächst an Ihrer mobilen Datenbank an:

Öffnen Sie nun die Einstellungen:

Nun scrollen Sie zum Punkt WLAN Synchronisation. Klicken Sie in das leere Feld unter IP Adresse und tragen dort diejenige IP Adresse ein, welche Sie am PC angezeigt bekommen bzw. ausgewählt haben. Klicken Sie auf OK. (Beachten Sie bitte, dass auf manchen Geräten nach jedem Punkt automatisch ein Leerzeichen eingefügt wird. Diese müssen manuell entfernt werden!) Prüfen Sie auch ob der Port an beiden Geräten übereinstimmt:

Nun klicken Sie am Handy auf Synchronisieren:

Es öffnet sich ein neuer Screen, in welchem Sie nun die Synchronisation starten:

Sobald die Synchronisation abgeschlossen ist klicken Sie auf die Zurück Schaltfläche. Es werden Ihnen die Informationen zur letzten Datenübertragung angezeigt:

Abschließend klicken Sie am PC auf Fertigstellen zum Beenden:

Haben Sie noch weitere Fragen?
Kontaktieren Sie uns.

War das hilfreich?

Ja Nein
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.