Benutzeroberfläche |
![]() ![]() ![]() |
Die neu konzipierte Benutzeroberfläche ist an Outlook 2007 angelehnt und bietet eine hervorragende Übersicht und Bedienbarkeit. Es können gleichzeitg beliebig viele Datenbanken geöffnet werden und "On The Fly" zwischen diesen auch gewechselt werden. Außerdem können verschiedene Ordner in Tabs geöffnet und ebenfalls zwischen diesen gewechselt werden.
Wenn Sie mit der Maus über einen Button fahren, wird Ihnen visuell dargestellt, welche Funktion hierbei aufgerufen wird.
Im oberen Bereich befindet sich das Hautmenü. Mit dem Hauptmenü können Sie programmspezifische funktionalitäten Starten oder auch konfigurieren. Im Hauptmenü befindet sich beispielsweise der Import, die Einstellungen, uvm.
Darunter befindet sich eine Buttonleiste. Die dargestellten Buttons sind jeweils abhängig von der Edition und ob Sie sich in der Datenbank eingeloggt haben.
* Lassen sich über Verknüpfungen (Datensatz bearbeiten) mit einem Datensatz verknüpfen.
Datenbanken können sehr einfach "on the fly" über die Datenbankauswahl in der Toolbar gewechselt werden.
Auf der linken Siete befindet sich die Ordnerauswahl. Im oberen Bereich werden die Favoriten aufgelistet, welche Sie via Drag&Drop in den Favoriten-Bereich hinzufügen können. Darunter der Ordnerbereich, auch hier können Sie via Drag&Drop die Ordner verschieben und so die Ordner-Struktur nach belieben ändern. Wietere Einstellungen und Eigenschaften können Sie aufrufen, in dem Sie mit der rechten Maustaste einen Ordner anklicken.
Auf der rechten Seite, im oberen Bereich befindet sich das Tab-Menü. Hier können Sie zwischen mehreren Ordnern navigieren. Ein neues Tab können Sie mit Rechtsklick auf einen Ordner, mit anschließendem Klick "Im neuem Tab öffnen" öffnen (* = gesperrte Tabs).
Im rechten Bereich, unterhalb des Tab-Menüs befindet sich das Menü zum geöffnenten Ordner. Je nach Ordner-Typ werden hier andere Buttons und Funktionen eingebendet.
Unterhalb des Menüs befindet sich die Liste, welche Ihre Daten anzeigt. Mit einem Rechtsklick in den weißen Bereich können Sie hier auf verschiedene Funktionen zurückgreifen. Im unterem rechten Bereich befindet sich die Detailanzeige. Die einzelnen Bereiche können Sie mit einem Klick, beispielsweise auf Vorschau, wechslen.
|