Password Safe Enterprise Server

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Updates sind Softwareaktualisierungen und können jederzeit installiert werden. Beachten Sie bitte, dass Sie nur Updates nutzen können, wenn Ihre Softwarepflege noch aktiv und nicht abgelaufen ist. Sie können dies in der Lizenzübersicht überprüfen. Ist die Softwarepflege abgelaufen, können keine Updates mehr genutzt werden und die Software startet im Demo-Modus. Bevor Sie also ein Update installieren, sollten Sie sicherstellen, dass die Softwarepflege noch nicht abgelaufen ist und diese bei Bedarf vorher verlängern lassen.

 

Für welche Updates sind Sie berechtigt?

Softwarepflege und Support: Company Classic / Company Premium

Sie können alle Updates nutzen, auch bei einem Versionswechsel z.B. von 6 auf 7. Dies gilt natürlich nur so lange, wie auch die Softwarepflege aktiv ist.

 

Wie funktioniert das Update?

Das Update ist sehr einfach. Grundsätzlich sollten Sie vor einem Update der Software, immer eine Datensicherung aller Datenbanken anfertigen. Sollte bei einem Update mal etwas schief gehen, können Sie immer auf Ihre Datensicherung zurückgreifen.

 

Über den Menüpunkt Hilfe -> Nach Update suchen... finden Sie immer die aktuelle Version und können diese bei Bedarf direkt herunterladen. Bevor Sie das Installationsprogramm starten, müssen Sie die Konfigurationsoberfläche des Password Safe Enterprise Server beenden. Anschließend befolgen Sie die Installationsanweisungen. Sie werden u.a. aufgefordert, die aktuelle Version zu deinstallieren, was Sie einfach nur bestätigen müssen. Keine Angst, es gehen keine Einstellungen verloren, diese bleiben erhalten. Nachdem die Installation des Updates abgeschlossen ist, können Sie die Konfigurationsoberfläche des Password Safe Enterprise Server neu starten und die Dienste wieder aktivieren. Evtl. muss das Dienstkonto wieder auf einen User gesetzt werden, der auch Zugriff auf den Netzwerk-Share hat, indem die Datenbanken liegen, da beim Aktualisieren der Dienste, diese vom Installationsprogramm wieder das lokale Systemkonto zurückgesetzt werden.. Anschließend können sich die Clients wieder an Ihre Datenbanken anmelden. Bei einem größeren Update müssen auch manchmal die Datenbanken aktualisiert werden, dies müssen Sie in der Datenbankübersicht im Kontextmenü Update Patchlevel durchführen und läuft danach vollautomatisch ab. Vorher sollte aber eine Datensicherung der jeweiligen Datenbank erfolgt sein.

 

Die Vorgehensweise bei einem Update im Überblick:

1.Datensicherung der Datenbanken (*.psx) anfertigen.

2.Datensicherung als PSX-Format sollte grundsätzlich über den Backup-Dienst vorliegen, sofern dieser konfiguriert ist.

3.Download des Updates über "Hilfe" -> "Nach Update suchen...". Es muss am Server, wie auch am Client durchgeführt werden, da beide den gleichen Versionsstand benötigen, damit eine Verbindung von Client und Server möglich ist.

4.Prüfen Sie, ob für die Enterprise Server Dienste ein anderes Benutzer-Konto verwendet wurde und notieren Sie sich den Benutzer.

5.Server-Dienst und Backup-Dienst über die Konfigurationsoberfläche herunterfahren.

6.Installation von Client und Server durchführen (Deinstallation wird automatisch vom Setup druchgeführt).

7.Evtl. die Benutzer-Konten bei den Diensten wieder korrekt setzen, sofern diese geändert wurden.

8.Patchlevel-Update der Datenbank prüfen und falls erforderlich durchführen.

9.Konfigurationsoberfläche des Servers starten und Server-Dienst und Backup-Dienst wieder starten.

10.Jetzt können sich die Clients wieder zum Server verbinden. Der erste Client der sich anmeldet, muss noch die Versions-Hochstufung bestätigen.