Password Safe and Repository

Konfigurationsdatei

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Die Konfigurationsdatei enthält alle Einstellungen des Clients. Diese Datei wird auch bei einer Deinstallation der Software nicht entfernt, so dass Ihre Einstellungen nicht verloren gehen, wenn Sie ein Update einspielen möchten.

 

Die Konfigurationsdatei finden Sie in folgendem Verzeichnis:

 

Windows Vista/Windows7:

C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\PasswordSafe\psr.pc7

 

Windows XP:

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\PasswordSafe\psr.pc7

 

Wenn Sie die Datei löschen, so müssen Sie Password Safe neu konfigurieren.

 

Aufbau der Konfigurationsdatei

Bei der Konfigurationsdatei handelt es sich um eine in XML-Definierte Konfigurationsdatei mit welcher Sie den Clients bereits bestimmte Einstellungen vorgeben können. Eine Einstellungsdatei gilt pro Client. Sie können die Clients mit Hilfe unterschiedlicher Konfigurationsdateien "vor" Konfigurieren und so Password Safe customizen (beispielswiese unterschiedliche Datenbanken pro Client).

 

Im folgenden werden einige Einstellungsmöglichkeiten beschrieben:

 

Edition:

Edition 1 = Personal Edition

Edition 2 = Standard Edition

Edition 3 = Professional Edition

Edition 4 = Enterprise Edition

 

LicenceFile:

Pfad zur Lizenzdatei (Beispielsweise: "D:\Password Safe\psrX.lic" oder "\\MyShare\Password Safe\psrX.lic")

 

ShowSplashScreen:

Der Splash Screen zeigt Lizenzinformationen und Version beim Starten von Password Safe kurz an. Sie können den Splash Screen anzeigen oder auch deaktivieren.

 

UseSecurityZones:

Sicherheitszonen aktivieren (Privat, Arbeitsplatz, Öffentlich). Diese Option wird hauptsächlich für Notebooks oder auch im USB-Stick-Betrieb verwendet. Hierbei können Sie je Standort andere Einstellungen auswählen. Beispielsweise können Sie, wenn Sie Password Safe auf einem USB-Stick betreiben, auf öffentlichen PC's andere Einstellungen verwenden, wie auf privaten/sicheren PC's.

 

SetSecurityZoneAtStart:

Auswahl der Sicherheitszone bei jedem Softwarestart erfragen. Beispielsweise wenn Sie mit dem Notebook unterwegs sind.

 

UserOptionsAvailable:

Bei Deaktivierung gelten die gleichen Einstellungen für alle Benutzer. Da hierdurch sehr viele Benutzer auf die gleiche Datei zugreifen, kann dies allerdings zu erheblichen Verzögerungen führen, bzw. ist natürlich auch von Nachteil, dass sich eine Einstellung auf alle Benutzer aus wirkt. Diese Einstellung empfehlen wir nur bei kleineren Teams.

 

ShowProgramOptions:

Konfiguration des Dialoges „Allgemeine Einstellungen“

(0=Menüpunkt/Toolbar-Button wird nicht angezeigt, 1=Menüpunkt/Toolbar-Button anzeigen, 2=Menüpunkt/Toolbar-Button anzeigen, Konfiguration aber nicht möglich, stattdessen erscheint ein Hinweistext für den Benutzer.)

 

ShowAddNewDatabase:

Konfiguration des Buttons "Neue Datenbank anlegen". Hiermit können Sie den Button zum Anlegen einer neuen Datenbank ausblenden. Der Button wird erst ausgeblendet, wenn mindestens eine Datenbank angelegt wurde.

(0=Menüpunkt/Toolbar-Button wird nicht angezeigt, 1=Menüpunkt/Toolbar-Button anzeigen)

 

LockClientAtWrongUser:

Im Terminalserverbetrieb kann über diesen Paramter verhindert werden, dass bei Anmeldeversuch mit falschem Benutzernamen der Client gesperrt wird. (0=Client wird bei falschem Benutzernamen nicht gesperrt, 1=Client wird gesperrt)

 

WindowsUserAsDefault:
Der am Betriebssystem angemeldeten Benutzer wird direkt in das Loginfenster eingetragen

 

 

Beispiel einer minimalen Konfigurationsdatei ohne Einstellungen sowie ohne Datenbanken (keine TAB’s verwenden!):

 

<?xml version="1.0" encoding="windows-1250" ?> 

<Data>

  <Common>

    <Edition>4</Edition>

    <LicenceFile>psr7.lic</LicenceFile>

    <ShowSplashScreen>0</ShowSplashScreen>

    <UseSecurityZones>0</UseSecurityZone>

    <SetSecurityZoneAtStart>0</SetSecurityZoneAtStart>

  </Common>

</Data>

 

Folgend eine Beispiel-Konfigurationsdatei, welche Benutzerunabhängig konfiguriert wurde. Diese benötigen Sie beispielsweise, um diese auf die Benutzer zu verteilen. Passen Sie eine Konfigurationsdatei "psr.pc7", mit Hilfe eines Editors, im Verzeichnis entsprechend an und öffnen Sie anschließend Password Safe, um die Einstellungen vorzunehmen. Die Einstellungen werden in der Konfigurationsdatei gespeichert, so dass Sie diese an die Benutzer verteilen können.

 

<?xml version="1.0" encoding="windows-1250" ?>

 <Data>

  <Common>

    <Edition>4</Edition>

    <LicenceFile>\\Ihr_Pfad_Zur_Lizenzdatei_auf_dem_Server\psr7.lic</LicenceFile>

    <ShowSplashScreen>0</ShowSplashScreen>

    <UseSecurityZones>0</UseSecurityZone>

    <SetSecurityZoneAtStart>0</SetSecurityZoneAtStart>

    <UserOptionsAvailable>0</UserOptionsAvailable>

  </Common>

</Data>

 

Hinweis:

Generell gilt, Optionen können mit

0 = deaktiviert und mit

1 = aktiviert werden.

Verwenden Sie zum Einrücken keine TAB's, sondern Leerzeichen!

 

 

Bereitstellung der Konfigurationsdatei

Grundsätzlich wird die Konfigurationdatei automatisch im AppData-Verzeichnis des Benutzers erstellt, wenn noch keine Konfigurationsdatei vorhanden ist. Sie können die Konfigurationsdatei aber auch an anderen Orten ablegen. Die Konfigurationsdatei sollte dabei "psr.pc7" heißen. Folgend finden Sie die Reihenfolge aufgelistet, an welchen Orten die Konfigurationsdatei gesucht wird.

 

1.Bei einem U3-Stick in der Umgebungsvariable "U3_APP_DATA_PATH". Der Dateiname muss "psr.pc7" lauten.
 

2.In der Umgebungsvariable des Clients "PSR_CONFIG_PATH". Geben Sie hier nur den Pfad an, ohne die Datei. Der Dateiname muss "psr.pc7" lauten.
 

3.In der Registry. Sie können hierbei den Pfad inkl. des Dateinamens selbst festlegen.
 
Zweig:
HKEY_CURRENT_USER\Software\MATESO\PasswordSafe\Options
Eintrag:
ConfigFile
 

4.Im Programmpfad der Anwendung. Der Dateiname muss "psr.pc7" lauten.
 

5.Im AppData-Verzeichnis des Benutzers. Der Dateiname muss "psr.pc7" lauten.
 
Windows Vista/Windows 7:
C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\PasswordSafe\psr.pc7
 
Windows XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\PasswordSafe\psr.pc7