Password Safe Enterprise Server

Neue Datenbank anlegen

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Datenbanken können Sie direkt über die Startseite anlegen, in dem Sie auf den Link Neue Datenbank anlegen klicken, oder auch über den Menüpunkt Bearbeiten -> Datenbankenverwaltung -> Datenbank hinzufügen. Anschließend erscheint ein Wizard, welcher Sie durch die einzelnen Schritte begleitet. Der Assistent bietet Ihnen mehrere Optionen:

 

database_assistent

 

Neue Master-Datenbank anlegen

Über diesen Punkt erstellen Sie eine neue, leere Datenbank. Verwenden Sie diese Option ebenfalls, wenn Sie eine Datensicherung (PSX-Datei) rücksichern möchten.

 

Bestehende Master-Datenbank einrichten

Dieser Menüpunkt gibt Ihnen die Möglichkeit ein Datenbankkonto zu erstellen und dieses mit einer bestehender Datenbank zu verknüpfen.

 

Neue Slave-Datenbank anlegen
Hierüber wird eine Slave-Datenbank zur Verwendung der Hochverfügbarkeit erstellt. Dies wird im Kapitel Hochverfügbarkeit detailliert beschrieben.

 

 

Was ist der Unterschied zwischen Master- bzw. Slave-Datenbank

Die Master-Datenbanken stellen die produktiven Datenbanken dar. Auf Master-Datenbanken kann direkt gearbeitet werden. Eine Slave-Datenbank ist nur für den Hochverfügbarkeitsbetrieb nötig (nur konfigurierbar mit zweitem Server). Es handelt sich hierbei um eine "Kopie" der Master-Datenbank, welche regelmäßig synchronisiert wird. Sollte die Master-Datenbank beschädigt werden oder der entsprechende Rechner ausfallen, steht somit eine Ersatzdatenbank zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel Hochverfügbarkeit.

 

Konfiguration Firewall und Neustart des Servers

Wurde eine Datenbank erfolgreich erstellt, so muss zuerst der Server neu gestartet und anschließend die Datenbank Firewall (Regeln) erstellt werden. Die Firewall gilt pro Datenbank und kann in der Datenbankenübersicht, mit Rechtsklick auf die Datenbank "Datenbank-Firewall", konfiguriert werden.

 

 

Wichtig:

Bitte notieren Sie sich die Passwörter (Datenbankpasswort, Administratorpasswort), welche im Assistenten eingegeben werden und legen Sie diese in einem Tresor (geschützten Bereich) ab. Sichern Sie sich zusätzlich nach dem Erstellen der Datenbank den „privaten“ RSA Key „*.prvkey“ auf einem Medium Ihrer Wahl (CD, USB-Stick, etc.) und legen Sie dies ebenfalls in einen Tresor. Diese Schlüsseldatei wird für das Entschlüsseln der Datensicherung, bei der Rücksicherung benötigt. Ohne diese Datei kann die Datensicherung nicht zurück gespielt werden. Alternativ können diese Daten auch außerhalb, z.B.: bei einem Notar oder in einer Bank für den Notfall hinterlegt werden.