Password Safe Enterprise Server

Problemlösungen

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Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, beachten Sie bitte das Kapitel Fehlercodes.

 

Problem: Server startet nicht, bzw. der Dienst lässt sich nicht starten

Lösung: Prüfen Sie in der Lizenzübersicht, ob die Lizenzinformationen vorhanden und noch gültig sind. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht versehentlich die Lizenz des Clients eingespielt haben. Sollten Sie die Lizenzdatei auf einem Netzwerk Share abgelegt haben, so kopieren Sie diese in ein lokales Verzeichnis. Laden Sie anschließend die Lizenzdatei neu und starten Sie den Server.

 

Problem: Kein Zugriff auf die Datenbanken (Windows XP SP 1)

Lösung: Wird der Server unter Windows XP SP 1 betrieben, können Datenbanken welche auf einem Netzwerk Share liegen, möglicherweise nicht erkannt werden. Updaten Sie auf das Windows XP Servicepack 3.

 

Problem: Kein Zugriff auf die Datenbanken

Lösung: Ist eine Verbindung auf die Datenbank nicht möglich, so könnte es sein, dass die Firewall noch nicht konfiguriert wurde. Bitte prüfen Sie die Datenbank Firewall oder deaktivieren Sie diese gegebenfalls.

 

Problem: Kein Zugriff auf Datenbanken im Netzwerk Share

Lösung: Prüfen Sie die Datei- und Freigaberechte für das Verzeichnis und für die Datenbankdatei. Der Dienst, welcher auf die Datenbankdateien zugreift, wird als "Lokales Systemkonto" ausgeführt, welches kein Recht auf Netzwerk Ressourcen hat. Um Datenbanken aus einem Netzwerk Share verwenden zu können, müssen Sie den Dienst (Anmeldung) entsprechend konfigurieren. Achten Sie darauf, dass der eingetragene Benutzer ausreichend Rechte hat (Dienste starten und stoppen) sowie schreibenden Zugriff auf das Netzwerk Share Verzeichnis.  Des weiteren sollten Sie sicherstellen, dass die Datenbankdateien nicht "Schreibgeschützt" oder "Versteckt" sind. Bitte beachten Sie auch, dass nur ein Windows Netzwerk-Share unterstützt wird. Linux Netzwerk-Shares werden nicht unterstützt.

 

Problem: Keine Verbindung vom Client zum Server möglich

Lösung: Stellen Sie sicher, dass Ihre Firewall die Verbindung zulässt, die Ports nicht schon verwendet werden und der Server erreichbar ist. Das Protokoll basiert auf TCP. Schalten Sie also in der Firewall den Port 12008 TCP frei. Desweiteren sollten Sie prüfen, ob die Parameter korrekt eingetragen wurden, um Tippfehler ausschließen zu können. Bei manchen Netzwerken kann bei Verwendung des "Hosts" als Servername dieser nicht aufgelöst werden. Verwenden Sie beim Server "Host" und beim Client "ServerIP" die selben Angaben.

 

Problem: Keine Verbindung zum Server möglich

Lösung: Prüfen Sie die Verbindungseinstellungen, insbesondere die ServerID. Diese müssen exakt übereinstimmen.

 

Problem: Clients stürzen sporadisch ab

Bei sehr restriktiven Firewalls empfiehlt es sich, die Option "PingClients" zu deaktivieren. Diese Option finden Sie unter Bearbeiten -> Server Optionen -> Verbindungsparameter.

 

Problem: Die Konfigurationsoberfläche meldet einen Fehler "gdiplus.dll nicht vorhanden"

Lösung: Unter Windows Server 2000 muss evtl. die Datei "gdiplus.dll" nachinstalliert werden, sofern diese nicht bereits vorhanden ist. Die Datei erhalten Sie direkt von Microsoft, oder auch über die Google-Suche.

 

Problem: Nach dem Softwareupdate ist keine Verbindung mehr möglich

Lösung: Bitte prüfen Sie die Dienst (Anmeldung). Nach der Neuinstallation/Update des Servers werden die Dienste auf die Standard-Anmeldung (Lokales Systemkonto) zurückgesetzt. Auf Datenbanken, welche in einem Netzwerk Share abgelegt sind, kann somit nicht zugegriffen werden.

 

Problem: Das Serverpasswort wird nicht mehr akzeptiert

Lösung: Wird die Hardware des Servers geändert (Beispielsweise wird einem virtualisierten Server eine zweite CPU zugewiesen) müssen alle Passwörter (Client-Server-Verbindungspasswort, Datenbankpasswort, etc.) neu gesetzt werden. Wir empfehlen zudem auch die Passwörter beim Backup- und Task-Service neu zu setzen. Kontrollieren Sie anschließend, ob das Backup nach der Hardwareänderung fehlerfrei erstellt wird.

 

Problem: Nach einem Umzug des Active Directorys in eine neue Domäne, haben die Benutzer keine Verbindung zur Domäne mehr

Lösung: Prüfen Sie, ob bei der Migration die SIDs der Benutzer auf die neue Domäne übernommen wurden. Hat sich die SID geändert, kann Password Safe die Mitarbeiter nicht mehr identifizieren. Sollte die SID nicht übernommen worden sein, so müssen die Benutzer neu importiert und die Rechte neu vergeben werden. Die "alten" Benutzer können dann gelöscht werden.

 

Problem: Warum bekomme ich beim Zugriff auf die Datenbank der Errorcode 17 angezeigt?

Lösung: Der Errorcode 17 besagt, dass keine Kommunikation zwischen Client und Server möglich ist. Prüfen Sie Ihre Netzwerkfirewall und konfigurieren Sie diese so, dass der Server Port (standardmäßig 12008 TCP) freigegeben ist. Weitere Informationen finden Sie auch im Kapitel Fehlercodes

 

Problem: Die Backups laufen nicht, es wird Errorcode 17 ausgegeben, die Clients können sich jedoch verbinden. Woran kann das liegen?

Lösung: Prüfen Sie in den Serverparametern, ob die IP Adresse des Servers richtig eingetragen ist.

 

Problem: Obwohl scheinbar alles richtig konfiguriert ist, kann sich ein Client nicht an der Datenbank anmelden und erhält den Errorcode 17. Wie kann das sein?

ILösung: n diesem Fall läuft auf dem entsprechenden Client vermutlich eine lokale Multiuser Datenbank welche den Serverport blockiert. Beenden Sie diese Datenbank oder ändern Sie am Server den Server Port.

 

Problem: Wenn ich die Datenbank Firewall aktiviere, ist keine Anmeldung möglich und der Errorcode 23 wird angezeigt. Was kann ich tun?

Lösung: Prüfen Sie ob die zugreifenden Rechner in den Firewall Regeln aufgenommen wurden. Weitere Informationen finden Sie auch im Kapitel Firewall

 

Problem: Warum brechen Backups mit Errorcode 23 ab?

Lösung: Prüfen Sie, ob die IP Adresse des Servers in den Firewallregeln freigegeben ist.