Umzug auf einen neuen Server
Sollten Sie den Enterprise Server auf eine neue Hardware umziehen wollen, gehen Sie dazu wie folgt vor:
Vorbereitungen am alten Server
- Erstellen Sie jeweils ein Backup Ihrer Master-Datenbanken
- Prüfen Sie, ob der zum Backup gehörende RSA Key *.prvkey vorhanden ist
- Stellen Sie sicher, dass Sie über das Datenbank Passwort sowie das Verbindungspasswort verfügen
Kopieren der nötigen Dateien
Kopieren Sie folgende Dateien vom alten auf den neuen Server:
- Die Backups Ihrer Master Datenbanken (*.psx)
- Die RSA Keys zu den jeweiligen Datenbanken zum Entschlüsseln der Backups (*.prvkey)
- Die Lizenzdatei (psr7.lic)
Installation auf dem neuen Server
- Achten Sie darauf, dass der Enterprise Server sowie die Clients den gleichen Versionsstand benötigen. Wir empfehlen im Rahmen eines Umzugs direkt ein Update auf die jeweils letzte Version zu machen.
- Sollte es nicht möglich sein, die Clients ebenso zu aktualisieren, verwenden Sie die entsprechende Server Version. Den nötigen Downloadlink bekommen Sie über den Support.
- Öffnen Sie die SDS Konsole und wählen dort Hilfe -> Lizenzübersicht -> Datei -> Lizenzdatei öffnen
- Wählen Sie die Lizenzdatei aus, welche Sie vom alten Rechner kopiert haben
- In der Lizenzübersicht finden Sie nun den alten Rechnernamen. Klicken Sie mit rechts darauf und wählen deaktivieren
- Starten Sie die SDS Konsole neu
Konfiguration
Nun sollte die Software konfiguriert werden. Beachten Sie hierbei folgende Punkte:
- Sollte beim Start der Einrichtungsassistent nicht erscheinen, rufen Sie diesen über Extras auf. Folgen Sie dem Assistenten um eine Grundkonfiguration zu erreichen
Import der Daten
- Erstellen Sie eine neue Datenbank
- Importieren Sie über den Datenbank-Assistenten das Backup. Hierfür ist es nötig den Speicherort des RSA Keys anzugeben
- Starten Sie den Serverdienst
- Sollten Sie das Modul Network Logon verwenden, erstellen Sie nun eine neue *.nlc Datei für die Clients
- Haben Sie den Network Logon nicht im Einsatz, müssen Sie die Datenbank an den Clients neu einbinden
Sicherheitseinstellungen
- Sofern Sie die Hochverfügbarkeit nutzen wollen, erstellen Sie am entsprechenden Server eine neue Slave Datenbank
- Richten Sie die Backupzeitpläne ein
- Konfigurieren Sie (falls benötigt) den Task Dienst