Externe Links
Sie können sogenannte externe Links zu Dokumenten erstellen. Diese ermöglichen es Ihnen, vom Desktop aus zum entsprechenden Dokument zu gelangen. Um einen derartigen Link zu erstellen, klicken Sie mit rechts auf das entsprechenden Dokument und wählen dann Externen Link generieren. Darauf hin erhalten Sie folgendes Fenster:
Wenn Sie den Link in die Zwischenablage übernehmen, so können Sie diesen per STRG + V in jedem beliebigen Ordner erzeugen. Alternativ kann auch direkt eine Verknüpung auf dem Desktop erstellt werden.
Ein externen Link zum Dokument "Datenschutz" könnte dann wie folgt aussehen:
Der externe Link trägt immer den Namen des Dokuments plus einer zufallsgenerierten ID. Diese ID sorgt dafür, dass nicht versehentlich bestehende Links überschrieben werden. Ein externen Link kann jederzeit umbenannt werden, auch die ID kann aus dem Namen entfernt werden.
Durch einen Doppelklick auf den Link, öffnet sich in Password Safe das Fenster zum Bearbeiten des Dokuments. Sie können dann also direkt auswählen, ob das Dokument schreibgeschützt oder zum Bearbeiten geöffnet werden soll. Ist Password Safe minimiert während der Link ausgeführt wird, wird die Software selbstverständlich maximiert. Ist Password Safe nicht gestartet oder gesperrt, müssen Sie sich zunächst anmelden.