Password Safe and Repository

Problemlösungen

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Problem: Password Safe startet im Demo-Modus

Lösung: Stellen Sie sicher, dass die Lizenzdatei "psrX.lic" nicht schreibgeschützt, versteckt oder archiviert ist. Zudem darf die Lizenzdatei ab Windows Vista nicht mehr direkt in das Programmverzeichnis abgelegt werden. Wir empfehlen die Lizenzdatei bei einer Einzelplatzinstallation unter "Eigene Dateien" (XP) oder unter "Dokumente" (Vista/Windows7) abzulegen. Bei einer Installation mit mehreren Benutzern, muss die Lizenzdatei in einem Netzwerk Share abgelegt werden. Prüfen Sie, ob alle Benutzer Schreibzugriff auf die Lizenzdatei besitzen.

 

Problem: Automatische Passworteintragung reagiert nicht

Lösung: Die automatische Eintragung in den Allgemeinen Einstellungen aktivieren. Weiterhin kann es nötig sein, den Addon Port in der Firewall (auch Firewall von Drittanbietern) freizugeben, da manche Firewalls die Kommunikation zwischen dem Client und den Addons blockieren könnten.

 

Problem: Rechnername wurde geändert / Neu-Installation des Computers -> Demo-Modus

Lösung: Die Rechnernamen werden, sofern nicht durch das Modul "Ohne Clientlizenzierung" deaktiviert, in der Lizenzdatei gespeichert. Nicht mehr aktuelle oder nicht benötigte Rechner können jederzeit über die Lizenzübersicht de- und aktiviert werden. Wenn Sie nur eine Lizenz besitzen und der Rechnername geändert wurde, so startet Password Safe im Demo-Modus. Die Lizenzübersicht können Sie im Aktivierungs-Assistenten oder der Anmeldung über die Tastenkombination "STRG+F9" aufrufen. Klicken Sie die Struktur in der Lizenzübersicht auf, in dem Sie auf die dunkeln kleinen Pfeile vor den Ordnersymbolen klicken. Unter dem Ordner "Lizenzanzahl per Computer" werden alle gespeicherten Rechner aufgelistet. Mit einem Rechtsklick auf den Rechnername können Sie diesen de- und aktivieren. Anschließend sind wieder Lizenzen frei, so dass sich neue Rechner in die Lizenz eintragen können.

 

deactivate_pcname

 

 

Problem: Im Multiuserbetrieb ist Password Safe sehr langsam

Lösung: Im Multiuserbetrieb liegt die Datenbank auf einem Netzwerk-Share und alle Clients greifen direkt auf diese Datei zu. Stellen Sie als erstes sicher, dass die Netzwerkverbindung korrekt funktioniert und auch mindestens 100 MBit/s zur Verfügung stehen. Außerdem sollte die Datenbank auf einem Windows-Share liegen, da kleine eigenständige NAS-Systeme mit Linux, in der Regel wesentlich langsamer sind. Ebenso sollte die Datenbankdatei vom Virenscanner ausgeschlossen werden. Wenn mehr als 20 Mitarbeiter mit Password Safe arbeiten sollen, so empfiehlt sich die Enterprise Edition mit Enterprise Server. Auch bei weniger Mitarbeiter ist der Client-/Server-Betrieb über den Enterprise Server wesentlich schneller. Sollten Sie über Internet-, WAN- oder VPN-Verbindungen arbeiten, ist der Enterprise Server zwingend erforderlich.

 

Problem: Im Multiuserbetrieb kann sich nur ein User mit der Datenbank verbinden

Lösung: Stellen Sie sicher, dass die Datenbankkonten an allen Clients die gleichen Namen tragen. Prüfen Sie zudem, ob noch genug freie Lizenzen zur Verfügung stehen.

 

Problem: Password Safe reagiert in allen Aktionen sehr langsam
Lösung: Vermutlich verwenden Sie servergespeicherte Profile für Ihre Benutzer. Dies kann die Software extrem verlangsamen, da Password Safe laufend in der Konfigurationsdatei lesen und schreiben muss. Deshalb sollte die Konfigurationsdatei von Password Safe auf jeden Fall lokal liegen. Bei einem servergespeicherten Profil werden aber alle Profildaten auf dem Server von Windows verwaltet und automatisiert synchron gehalten, was dadurch aber auch extrem langsam wird. Am besten Sie definieren in diesem Fall, dass die Konfigurationsdatei von Password Safe lokal in einem anderen Verzeichnis gespeichert wird. Weitere Informationen finden Sie hier

 

Problem: Verbindungsprobleme (Error Code 17) bei Multiuserdatenbanken (nur Professional bzw. Enterprise ohne Server)

Lösung : Auch an einer Multiuserdatenbank kann sich immer nur ein Client anmelden. Um den gleichzeitigen Zugriff von mehreren Nutzern zu ermöglichen, fungiert der erste Client, welcher sich an der Datenbank anmeldet als „Server“ und stellt die Verbindung für die anderen Clients zur Verfügung. Hierfür ist es nötig, dass die Clients untereinander kommunizieren können. Standardmäßig wird hier der Port 12008 TCP verwendet. Steht dieser nicht zur Verfügung, versucht Password Safe die Verbindung über die nächsten zehn Ports. Achten Sie also darauf, dass die Ports 12008 bis 12018 nicht durch eine Firewall blockiert sind. Bitte beenden Sie zunächst alle Clients und konfigurieren anschließend Ihr Netzwerk so, dass die Kommunikation zwischen den Rechnern möglich ist.

Hat ein Rechner mehrere Netzwerkadapter, spricht Password Safe immer den ersten davon an. Hat dieser jedoch keine Netzwerkverbindung (z.B.: weil kein W-Lan Netz verfügbar ist), kommt es ebenfalls zu diesem Verbindungsproblem. Um dies zu verhindern, können Sie in der Konfigurationsdatei im Bereich <Common> folgenden Eintrag hinzufügen: <MultiUserNetworkCard>Wert</MultiUserNetworkCard>. Als Wert geben Sie die Position des gewünschten Netzwerkadapters an. Die Position erfahren Sie, in dem Sie in Windows zunächst unter Start über cmd.exe die Eingabeaufforderung öffnen. Dort geben Sie dann "ipconfig /all" ein. Es werden Ihnen nun (neben etlichen anderen Informationen zu Ihrer Netzwerkverbindung) die installierten Netzwerkadapter angezeigt.
 

 

Problem: Verbindungsprobleme zwischen Client und Server (nur Enterprise)

Lösung: Prüfen Sie die Firewalleigenschaften. Das Protokoll basiert auf TCP/IP. Schalten Sie also TCP für den Port 12008 frei. Sollte die Verbindung dennoch nicht funktionieren, so wäre es möglich, dass der Hostname nicht aufgelöst werden kann. Konfigurieren Sie in diesem Fall die WINS-Einstellungen des Computers.

 

wins

 

 

Problem: Maximale Anzahl von Benutzerverbindungen erreicht

Lösung: Sollten Sie die Meldung erhalten, dass die maximale Anzahl der Benutzerverbindungen erreicht ist, so muss ein anderer Benutzer die Datenbank schließen, damit sich ein weiterer Benutzer anmelden kann. Bitte beachten Sie, dass für jeden Benutzer der mit Password Safe arbeitet, eine Lizenz erforderlich ist. Es können sich nur so viele Benutzer gleichzeitig anmelden, wie Sie auch Lizenzen gekauft haben. In der Liste "Aktive Benutzer" können Sie sehen, wer gerade an der Datenbank angemeldet ist. Sollte durch einen unerwarteten Absturz eines Clients ein Benutzer noch in der Liste verbleiben, so können Sie über den Button "Bereinigen" diese Verbindungen entfernen, sofern diese älter als 24 Stunden sind.

 

Problem: Die Datenbank reagiert extrem langsam und/oder lässt sich nicht exportieren

Lösung: Bei Performanceeinbrüchen oder Problemen beim Export muss die Indizierung der Datenbank erneuert werden. Reorganisieren Sie hierfür die Datenbank über Datei -> Datenbankkonto bearbeiten -> Datenbank reorganisieren

Hierbei werden auch defekte Datensätze entfernt.

 

Problem: Benutzer wird nicht angemeldet und erhält eine Fehlermeldung

Lösung: Lösungsansätze finden Sie im Kapitel Probleme beim Login

 

Problem: Beim Start von Password Safe wird das Icon in der Taskleiste angezeigt, die Anwendung selbst ist nicht zu sehen

Lösung: Dies ist ein Problem mancher Grafikkartentreiber. Die Anwendung wird auf einem Monitor dargestellt, welcher fälschlicherweise erkannt wird, obwohl er nicht angeschlossen ist.

Klicken Sie zunächst auf das Password Safe Icon in der Taskleiste. Durch Windowstaste + Shift + Pfeiltaste links/rechts kann die Anwendung wieder in den sichtbaren Bereich geholt werden.